29 Oktober 2005

Werkzeug

Wer war noch nicht in der Situation: irgendwetwas ist kaputt, aber das benötigte Werkzeug gibt es entweder nur in der Großpackung mit diversem Zubehör oder (halbwegs) einzeln, aber zu Apothekenpreisen. Ich stand (mal wieder) vor diesem Problem, als mein Fahrrad (mal wieder) einen leichten Defekt (im Bereich der Pedalen) hatte, der es aber trotzdem unbenutzbar machte.
Benötigt wurde eine Ratsche mit Nüssen, um eine versenkte Sechskantschraube festzuziehen. Natürlich habe ich zunächst im Freundeskreis rumgefragt und auch ein entsprechendes Set leihen können. Nur um festzustellen, daß die meisten (Einsteiger-)Sets (wie auch das geliehene) Nüsse bis 13 mm umfassen - meine Sechskantschraube lag (natürlich) knapp außerhalb dieses Bereiches ...
Also hab ich mich nach einigem Grummln auf die Suche gemacht: nach einzelnen Nüssen oder einem seeeehr günstigen Komplett-Set (denn ich wollte keine 30 € für ein komplettes Set inklusive Ratsche ausgeben, daß ich weder in den letzten 10 Jahren benötigt habe, noch in den kommenden 10 Jahren zu benötigen erwarte). Und natürlich findet man da in der Innenstadt nichts passendes, sondern muß den Weg in einen doch etwas außerhalb gelegenen Heimwerkermarkt antreten. Dort galt es, mit knapper Not und flotten Sprüngen den Weg über den Parkplatz zu überleben, mich im den Gewirr der vollgestopften Gänge zurechtfinden, feststellen, daß ich die besagte Schraube zu Hause vergessen hatte, das passende Werkzeug finden (es gab tatsächlich einzelne Nüsse, meine Wahl fiel aber auf einen Stabförmigen dreher, der 14 und 15 mm abdeckt), mich mit meiner Eroberung in die Schlange an der Kasse einzureihen (ca. 10 Leute vor mir) - um dann auf den Parkplatz des Todes zurückzukehren ...

Immerhin, die Reperatur ist getätigt. Jetzt fehlt nur noch der Test, ob das Problem damit endgültig behoben ist ...

[Momentan in Winamp: Damien Rice - The Blower's Daughter]


UPDATE: Ratet mal ...

Einkaufsbummel

Heute morgen mußte ich verschiedene Dinge am anderen Ende der Stadt besorgen. Aufgrund des schönen Wetters entschloß ich mich, zu Fuß zu gehen.
Man glaubt gar nicht, wie viele Idioten auf Dortmunds Starßen ihr Unwesen treiben. Auf meinem etwa einstündigen Fußmarsch wurde ich Zeuge von knapp einem Dutzend Beinaheunfällen, diversen Hupkonzerten und etlichen fast umgemähten Fußgänger - hauptsächlich mit mir in der Hauptrolle ... Ich habe den Fehler begangen, mich zu Fuß über den Parkplatz eines Heimwerkermarktes zu bewegen (der zudem auch wirklich schlecht aufgeteilt ist).

[Momentan in Winamp: 3 Doors Down - Let Me Go]

24 Oktober 2005

I'm surprised - it worked!

Mein Rechner. Er macht mich echt mißtrauisch. Ich habe aufgehört, zu erwarten, daß etwas funktioniert. Innerhalb der Garantiezeit hat die Grafikkarte nach und nach den Geist aufgegeben. Die Festplatte war da konsequenter - die hat sich gleich ganz verabschiedet (und alle Daten mitgenommen ...). Am Freitag wollte ich nun ein Kabel im Innenleben ersetzen. Kabel ersetzen,dazu reichen meine Technikkentnisse gemeinhin. Mein Rechner war da anderer Meinung. Gar nichts ging mehr. Hatte mich schon damit abgefunden, daß ich mit meinen ungeschickten Händen wohlmöglich gar das Motherboard beschädigt hab. Und so habe ich dann den Computerfachmann meines Vertrauens kontaktiert. Der war auch erstmal ratlos. Hat dann einfach mal alles ausgebaut und wieder eingebaut. Und dann lief es wieder.
Was mich nun den ganzen Tag über in Atem gehalten hat, war das (simple) redistributieren des Platzes auf einer meiner Festplatten. Sollte ja gemeinhin kein Problem sein. Aber bei meinem Rechner spannender als das Finale der Fußballweltmeisterschaft ...
Aber, es hat funktioniert. Er will mich bestimmt nur in falscher Sicherheit wiegen .... denn nächstes Wochende ist nochmal (mittel-)großes Schrauben und Instalieren angesagt. Dann habe ich ihn hoffentlich endlich da, wo ich ihn schon vor zwei Jahren haben wollte.

[Momentan in Winamp: Bangles - Eternal Flame ] (OK, das ist eins der Lieder, die ich am liebsten weggedrückt hätte - aber ich stehe dazu: ich bin ein Mann mit Gefühlen ...

16 Oktober 2005

Musikalische Schamgrenze

Dem geneigten Leser ist sicherlich nicht entgangen, daß ich unter jeden Blog-Eintrag auch die Musik setze, die aktuell bei mir im Hintergrund läuft. Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, daß ich gleiches für meine eMails initiiert habe. Das ganze bringt natürlich ein Problem auf: teilweise schäme ich mich für die Musik, die ich so höre. Nicht, daß ich sie deswegen weniger gerne hören würde (Neudeutsch nennt man das guilty pleasure). Aber die Welt wissen lassen, daß ich mitunter auch Amerie, Beyonce, Jay-Z, Ramstein, oder "Klassiker" von Nena (was für ein Schund) anhöre? Nein, dann doch lieber flugs das nächste Lied anspielen, bevor man auf den Auslöser drückt ...

[Momentan in Winamp: Ugly Kid Joe - Everything About You]

Trari, trara - DSL ist da!

OK, pretty cheesy Überschrift, aber ich bin grade in beschwingter Stimmung. Seit gestern am frühen Abend funktioniert mein DSL Anschluß, nach einigen unbedeutenden Problemchen ("Anschlußzeit zwischen 8 und 16 Uhr" heißt bei mir natürlich "Funktionalität ab 15 Uhr" und mein Rechner wäre nicht mein Rechner, wenn auf Anhieb alles funktionieren würde; diesmal war es die Netzwerkkarte, der aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal im BIOS der Saft abgedreht wurde - der Fehler ist freakisch genug, um die Hilfe von Fachmann Ulli zu benötigen).
Anyway, seit gestern habe ich nun also auch das Privileg, Downloadbalken in schnellerer Geschwindigkeit dahinschmilzen zu sehen, Prozentzahlen schneller gen 100 streben zu sehen und mich schneller über die Langsamkeit des Internets zu beschweren. Ja, den letzten Satz muß man wohl zweimal lesen, um ihn zu verstehen ;-)
Aber immerhin hat dann doch alles funktioniert, sogar ohne meine schlimmste Befürchtung in Erfüllung gehen zu lassen: ein Wochenede ohne Telefon/Internet, wenn der Anschluß aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hätte.

[Momentan in Winamp: The Cure - Boys Don't Cry]

13 Oktober 2005

Blog zur Spielemesse in Essen

Für mich als "Daheimgebliebenen" recht interessant ist der "Live Ticker" zur "Spiele '05"-Messe in Essen. Der von Jens Matheuszik (einem bekannten Mitglied der DSA Fan-Gemeinde) unterhaltene Blog hat dan auch den Schwerpunkt Rollenspiel und wird Live auf der Messe erstellt. Im Netz zu finden ist er unter http://vinsalt.regioconnect.net/Ticker/. Die Spiel '05 ist die weltgrößte Spielemesse mit Besucherzugang. Hier kann man - mit entsprechender Planung - das eine oder ander Schnäpchen machen. Zudem kann man normalerweise zumindes Donnerstags und Freitags (die Messe geht von Donnerstags bis Sonntags) einige Spiele ausprobieren. Heuer sind jedoch gleichzeitig Schulferien in NRW, so dass ich fürchte, das ganze könnte auch an den ersten beiden Tagen - am Wochende sowieso - arg überlaufen sein ...
Sonst bin ich ja auch gerne Messebesucher, aber Geldbeutel, Gesundheit und Gelegenheit haben mich davon überzeugt, mal ein Jahr auszusetzen. Und dank dem Ticker hat man dann ja auch das Gefühl, Alles gesehen zu haben ...

[Momentan in Winamp: Matchbox 20 - Push ]

Those wacky people at Arcor ...

Wie an andrer Stelle geschrieben, hab ich mich ja für einen DSL-Anschluß bei Arcor entschieden. Aber dezentrales Arbeiten führt manchmal zu witzigen Ergebnissen:
Als erstes kamen die notwendingen Geräte (z.B. das DSL-Modem) bei mir an (6 Tage vor dem großen Ereignis). Dann kamen die Zugangsdaten für den DSL-Anschluß an (per gesonderter Post, ist ja auch gut so; vier Tage vor dem gE). Als letztes kam die ursprüngliche Auftragsbestätigung (drei Tage vor dem gE) an - in der dann auch endlich das Datum des großen Ereignisses genannt wurde: Freitag!

[Momentan in Winamp: Natalie Imbruglia - Torn (Acoustic MTV Unplugged)]

10 Oktober 2005

Vergänglichkeit

Auf dem Rückweg von der Kripo fuhr eine Kolonne von Fahrzeugen mit verschiednene Kennzeichen an mir vorbei. Drinen saßen jeweils ein oder mehrer Herren in schwarzen Anzügen, weißen Hemden und schwarzen Krawatten. Alle Männer waren deutlich im Rentenalter. Beerdigungstourismus ...

Kripobeamten unglücklich machen

In Fortsetzung der Posts und erhielt ich vor wenigen Tagen einen Anruf von meinem Kripobeamten, der sich über meine Verfügbarkeit für eine eventuelle Gegenüberstellung mit einem Tatverdächtigen informieren wollte. Heute morgen kam dann die Vorwarnung, daß der Verdächtige heute vernommen werden sollte und ich mich doch bitte bereithalten möge und schließlich auch die Aufforderung, mich zur Polizei zu begeben (direkt, nicht über Los gehen ...).
Dort angekommen begrüßte mich mein Beamter freudig, wies mich kurz ein und es gab eine Gegenüberstellung. Leider nicht mit dem Ausgan sch der Polizeibeamte erhofft hatte ...
Der Täter hatte mir damals einige Einzelheitenn aus "seiner Nacht" erzählt gehabt (quasi als Rechtfertigung für seine Frusttat), worunter sich auch "brutal Überfallen und Zusammengeschlagen werden" und "bei der Polizei angerufen und nicht geholfen bekommen" gehörte. Und anhand dieser Informationen hatte mein Beamter einen Tatverdächtigen ermittelt. Aber halt leider den falschen.
Und während der Beamte nun meine neuerliche Aussage aufnahm, murmelte der arme Mann beständig was von "ich versteh das nicht" und eine "1 zu 1.000.000 Chance", daß zwei Leute in der gleichen Nacht dasselbe passiert war (inklusive des nicht von der Polizei geholfen bekommen - im Fall des Tatverdächtigen hing das wohl mit mangelnder Glaubwürdigkeit/Verständigungsfähigkeit wegen starker Alkoholisierung zusammen; deswegen war der Tatverdächtige wohl auch von seiner eigenen Unschuld nicht 100%ig überzeugt).

Obwohl ich den Verdächtigen eindeutig als nicht-Täter identifizieren konnte (er war ca. 10 jahre jünger als der Täter und hatte deutlich helleres Haar) habe ich doch gestockt, als der Polizist mir im Protokol die Worte Ich bin mir 100%ig sicher, daß es sich nicht um den Täter handelt. "in den Mund" legte ...

[Momentan in Winamp: Vonda Shepard - Vincent (Starry starry night) ]

09 Oktober 2005

Noch zwei Stunden später ...

Und da habe ich mal wieder einige (ehrlich gesagt deutlich mehr als zwei) Stunden damit zugebracht, ein kleines technisches Problem zu lösen.
Wir alle kenen, Editoren, die es uns erlauben, bestimmte Texte einfach auf bestimmte Art und Weise zu formatieren. Was mich zeitweise verstärkt geärgert hat, ist, daß bei den meisten Foren eben diese Möglichkeiten nicht gegeben sind - Formatierungen muß man von Hand eintippen. Und da ich zu den Leuten gehöre, die gerne mal auf Fragen in Foren antworten (und dann meistens die Antwort in Form eines Links zu einer Seite mit der entsprechenden Erklärung oder Information gibt), nutze ich - als Perfektionist - gerne auch die Formatierungsoptionen von Foren. Also so nette Befehle wie "[url]", oder gerne mal Text in kursiv. Aber immer diese eckigen Klammern, oder man hat einen Tipfehler drin und die Steuerungszeichen bleiben stehen.
Also habe ich mich - mittels Forenumfrage - daran gemacht, eine Lösung für das Problem zu finden.
Den HTML-Editor Phase 5 nutze ich schon lange, und schätze ihn sehr. Da kann man - neben der Verfügbarkeit aller notwendigen HTML-Tags per Shortcuts - auch bis zu 20 Befehle selbst speichern. Aber die werden über die Funktionstasten abgerufen und sind eher umständlich zu packen. Da wurde mir im Forum ShortCut empfohlen. In den letzten zwei Monaten hab ich dieses Programm immer mal wieder vorgekrammt - und nichts verstanden. Was hauptsächlich daran lagt, daß ich die Hilfe nicht gefunden habe (ich dachte sogar, die würde fehlen). Nachdem ich sie dann doch gefunden habe (sie ist einfach implementiert und nicht - wie bei vielen anderen Programmen die ich nutze - extern) habe ich das, was ich haben wollte (im etwa dritten Anlauf) hingekriegt: Syntaxelemente für HTML und die meisten Foren stehen mir jetzt relativ komfortabel über unkomplizierte Tastatureingabe zur Verfügung.
Langer Rede, kurzer Sinn: Leute, nutzt Phase 5 und ShortCut. Ersteres ist Freeware, letzteres hat in der freien Version zwar eine Begrenzung der selbst gestaltbaren Befehle, aber damit kann man eine unglaubliche Menge rausholen - alle Forensyntax hat z.B. in einem der nutzbaren 15 Befehle Platz ...

[Momentan in Winamp: Shawn Mullins - Lullaby]

08 Oktober 2005

Aufbruch in eine neue Ära

Vor knapp zwei Wochen bestellt kam heute die technische Ausrüstung für meinen bald kommenen ARCOR-DSL Anschluß an. Ebenso die - bedauernde - Mitteilung der Telekom, die meinen Wechsel zu einem anderen Anbieter bestätigt.
Obwohl ich (bekanntlich) im Einzugsbereich der DOKOM wohne, hat mir das Angebot von Arcor besser gefallen. Ich kann mich also schon mal ganz herzlich auf deutlich schneller fließende Bits freuen ;-)

[Momentan in Winamp: Our Lady Peace - Superman's Dead ]

Neue Liedzeilen ...

Ich mache bei einem Spiel mit, bei dem es darum geht, anhand von Textzeilen aus Liedern das ganze Lied samt Interpreten zu erkennen. Nicht erlaubt ist es natürlich, einfach die persönlich favorisierte Suchmaschiene mit dem Rätsel zu füttern, um sich schnelle Auflösung zu hohlen - Gentlemans Agrennment!
Die Liedzeilen sind ein fester Bestandteil meiner Internetseite, daher werde ich normalerweise nur kurz drauf hinweisen - aber da heute hier das erste Mal ist, stelle ich mal die ganze Auswahl vor (gesucht jeweils Titel und Interpret):

J. Now that I've met you would you object to never seeing each other again

1 You had your chance, you blew it. Out of sight, out of mind.
2 Wo gehst Du zum Friseur, zu dem muss ich auch mal geh'n!
3 What is this, that stands before me?
4 Time was on my side when I was running down the street, it was no bind bind bind
5 Through the ages she's heading west
6 They're formin' in a straight line
7 There is nothin' fair in this world
8 The reason I breathe is you
9 The feeling of belonging to your dreams
10 Tattoos of memories and dead skin on trial
11 Summer has come and passed
12 Sing with me if it's just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you away
13 Open your eyes and look outside, find the reasons why
14 One pill makes you larger and one pill makes you small
15 Mamma loves her baby, and daddy loves you too
16 Look man, with this name you have absolutely no chance
17 Like a fountain of gold you can never grow old
18 I need you to soothe my head
19 I have all the time in the world to make you mine
20 It doesn’t mean that I don’t love you. One more try with me above you. It’s got nothing to do with anything I had to drink. It’s more to do with the way I think
21 I believe in yesterday
22 Hurricanes become familiar
23 Hast du die Scherben nicht gesehen...
24 Ein Ex-Meinungsforscher macht Jagd auf ein Kind
25 Bob Marley auf der Venus
26 Beneath the sound of hope
27 A friend in need is a friend indeed
28 And all that I've seen means nothing to me, without you

[Momentan in Winamp: Billy Bragg - New England]


07 Oktober 2005

Zwei Stunden später ...

Das Internet ist eine schöne Sache. Egal, was man grade vorhat: irgendjemand mit bedeutend mehr Ahnung von ... allem ... hatte die Idee auch schon, hat das ganze ausgearbeitet und - und das ist das Schöne - eine ausführliche Anleitung ins Internet gestellt. Na ja, nicht ganz ausführlich. Der Ersteller hielt sie schon für ausführlich. Man selber rätselt jedoch mangels Sachkenntnis an der einen oder anderen Stelle über Sinn und Zweck von Einstellungen von Plugins oder gar der Syntax von Befehlen. Und natürlich fünktioniert das Ganze dann am eignene Rechner nicht.
Momentan bin ich dabei, in zwei meiner Lieblingsprogramme diverse "Spielereinen" einzubauen: bei Winamp und TheBat! (meinem eMailprogramm). Witzig wird es natürlich, wenn beide aufeinandertreffen. So habe ich grade zwei geschlagenen Stunden versucht, einen Tip von gaehn.org für mich umzusetzen. Ziel war es, in Winamp laufende Musik automatisch in meine eMails einzufügen. Hatte natürlich Probleme mit der Umsetzung. Habe rumexperimentiert. Nachvollzogen. Die Problemquelle schließlich eingegrenzt. Und schlußendlich festgestellt, daß der vorgeschlagenen Ansatz arg umständlich war und man das ganze deutlich kürzer und (bei mir) funktionierend haben konnte. Aber halt erst zwei Stunden später ...

[Momentan in Winamp: Eskobar (featuring Heather Nova) - Someone New ]

04 Oktober 2005

Rechtschreibung

Oh Mann! Ich habe grade was in einem Forumsthread nachlesen wollen, an dem ich mich vor ein paar Monaten beteiligt habe. Und ich muß sagen, meine Rechtschreibung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Und ich meine jetzt nicht nur die beständigen Tippfehler oder mein bekanntes Problem mit Groß- und Kleinschreibung (und damit meine ich nicht nur Shift-Taste, die ich zu oft verfehle).
Bei manchen Fehlern fange ich echt an, an meinem Verstand zu zweifeln, z.B. habe ich grade Fernsehconsum gelesen. Grau-se-lig!
Und wer mir jetzt hier aufgrund der im erträglichen Maße vorkommenden Rechtschreibfehler "was nettes" sagen will, sollte wissen, daß ich hier immer alles noch mal in Ruhe "Korrekturlesen" kann - als Modemsurfer ist das mit Forenartikeln meist anders ...

[Momentan in Winamp: Loudon Wainwright III - Last Man On Earth]

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum