09 Oktober 2005

Noch zwei Stunden später ...

Und da habe ich mal wieder einige (ehrlich gesagt deutlich mehr als zwei) Stunden damit zugebracht, ein kleines technisches Problem zu lösen.
Wir alle kenen, Editoren, die es uns erlauben, bestimmte Texte einfach auf bestimmte Art und Weise zu formatieren. Was mich zeitweise verstärkt geärgert hat, ist, daß bei den meisten Foren eben diese Möglichkeiten nicht gegeben sind - Formatierungen muß man von Hand eintippen. Und da ich zu den Leuten gehöre, die gerne mal auf Fragen in Foren antworten (und dann meistens die Antwort in Form eines Links zu einer Seite mit der entsprechenden Erklärung oder Information gibt), nutze ich - als Perfektionist - gerne auch die Formatierungsoptionen von Foren. Also so nette Befehle wie "[url]", oder gerne mal Text in kursiv. Aber immer diese eckigen Klammern, oder man hat einen Tipfehler drin und die Steuerungszeichen bleiben stehen.
Also habe ich mich - mittels Forenumfrage - daran gemacht, eine Lösung für das Problem zu finden.
Den HTML-Editor Phase 5 nutze ich schon lange, und schätze ihn sehr. Da kann man - neben der Verfügbarkeit aller notwendigen HTML-Tags per Shortcuts - auch bis zu 20 Befehle selbst speichern. Aber die werden über die Funktionstasten abgerufen und sind eher umständlich zu packen. Da wurde mir im Forum ShortCut empfohlen. In den letzten zwei Monaten hab ich dieses Programm immer mal wieder vorgekrammt - und nichts verstanden. Was hauptsächlich daran lagt, daß ich die Hilfe nicht gefunden habe (ich dachte sogar, die würde fehlen). Nachdem ich sie dann doch gefunden habe (sie ist einfach implementiert und nicht - wie bei vielen anderen Programmen die ich nutze - extern) habe ich das, was ich haben wollte (im etwa dritten Anlauf) hingekriegt: Syntaxelemente für HTML und die meisten Foren stehen mir jetzt relativ komfortabel über unkomplizierte Tastatureingabe zur Verfügung.
Langer Rede, kurzer Sinn: Leute, nutzt Phase 5 und ShortCut. Ersteres ist Freeware, letzteres hat in der freien Version zwar eine Begrenzung der selbst gestaltbaren Befehle, aber damit kann man eine unglaubliche Menge rausholen - alle Forensyntax hat z.B. in einem der nutzbaren 15 Befehle Platz ...

[Momentan in Winamp: Shawn Mullins - Lullaby]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum