16 Januar 2006

Besser leben mit KlipFolio

Sobbald man DSL hat, ist es einem nicht mehr genug, gelegentlich auf seinen Lieblingsseiten nach Neuigkeiten zu schaun - man will automatisch informiert werden, sobald es was neues gibt!
Deswegen hat der Mensch den RSS-Feed erfunden. Oder zumindest das Prinzip, dem dieser zugrunde liegen. Mithilfe des RSS-Feeds (der quasi eine alternative Darstellung einer Webseite ist) können spezielle Programme erkennen, daß auf einer Webseite neue Inhalte zu finden sind. Im Prinzip läuft das für den Nutzer wie das automatisierte Abrufen von eMails ab: ein Programm läuft nett im Hintergrund, schaut gelegentlich nach, ob die ausgewählten Seiten sich verändert haben - und wenn ja, gibt es dies dem Nutzer mehr oder weniger deutlich zu verstehen.
So einfach, so simpel. Nur muß man dann halt ein solches Programm (einen Reader), dessen Bedienung man als komfortabel empfindet, erstmal finden. Keine leichte Aufgabe. Nachdem man das erst Programm verschlissen hat (weil es sich eben nicht komfortabel bedienen ließ) tut man sich schwer, etwas passenderes zu finden - da hilft nur 'rumfragen' oder beständiges ausprobieren von jedem Programm, das einem auf den Monitor läuft. Schließlich findet man es natürlich dann, wenn man eigentlich händeringend etwas anderes sucht.

Und so bin ich bei KlipFolio gelandet. Alles, was ich wollte, konnte ich schön einstellen (Soundbenachrichtigung; wenn ich mir einzelne Meldungen auf der entsprechenden Webseite anschauen möchte, wird mir das in einem neuen Fenster geöffnet - und nicht ein bereits offenens Browserfenster gekillt; schnelle Handhabung - wenn auch nicht sonderlich Tastaturfreundlich - da muss man schon mit der Maus ran). Wie man auf dem Screenshot sieht, ist das Ganze übersichtlich und dazu reaktionsschnell (beides konnte mein erstes Programm nicht von sich behaupten :(
Und um das schön zeigen zu können hab ich mir dann auch gleich noch ein nettes Freewaretool namens PrintScreen (zum Erstellen von Screenshots) organisiert und mir dann auch mal einen Flickr-Account zugelegt - auf dem das hier eingebundene Bild liegt.
So geht ein Montagnachmittag auch rum ...

[Momentan in Winamp: Counting Crows - Millers Angels]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum