24 November 2006

Call me Bernd ...

Ich und mein Name - wir haben nicht immer das beste Verhältnis zueinender gehabt. Meistens bin ich nicht wirklich gut auf ihn zu sprechen. Doch der Reihe nach.
Als meine ältere Schwester geboren wurde, gaben ihr meine Eltern zwei Vornamen mit den Initialen AK. Meine Initialen waren BM. Mein jüngerer Bruder erhielt OC. Da mein Bruder bereits im Säuglingsalter verstarb, sind in meiner Familie Themen ihn betreffend schwierig - weswegen ich auch nie genauer ergründet habe, ob es Wille oder Zufall ist, das die Kinder meiner Eltern in Geburtsreihenfolge Namen mit A-B-C erhalten haben. Zumal wir Knder meines Wissens nach nicht nach irgendwelchen Verwanten oder Personen des Öffentlichen Leben ("Promis") benannt sind.
Bernd mochte ich als Name nie wirklich. Auch andere familiäre Rufnamen wie Zwockel und Rübezahl sagten mir wenig zu. Am ehesten noch ein zunächst zutreffendes, später leicht ironisches Kurzer gefiel mir - war ich nach dem Tod meines Bruders doch das Nesthäckchen und bin mittlerweile mit Abstand das größte Familienmitglied.
Mein Mittelname, Michael, hingegen, gefiel mir noch am Besten (Michael war leider in meinem "Erwachsenenleben" als Name immer von anderen Personen belegt, so dass ich den Namen irgendwie nie anbringen konnte). Micha war ein Rufname, den ich eigentlich immer mochte. (Auf Grund einer unglücklichen romantischen Komplikation, in die eine Michaela verwickelt war, habe ich meine Schwester - meinem damaligen Alter entsprechend natürlich ohne Angabe der eigentlichen Hintergründe - mal gebeten, mich (eigentlich nur für eine bestimmte Veranstaltung) nicht Micha zu rufen - meine fatalistische Einstellung erwartete für diesen Fall eben, dass sich dann zwei Michas bei dem Namen umdrehen und es zu einer - für mich - ziemlich peinlichen Situation käme. Da meine Schwester sich diesen Rufnamen nicht abgewöhnen konnte - sie benutzte ihn häufig versehentlich, um sich sofort dafür zu entschuldigen - habe ich es bis heute nicht über mich gebracht, sie diesbezüglich vom Haken zu lassen ... :-)
Etwa zu dieser Zeit schrieb ich auch viele Briefe (damals waren auf Papier geschriebene Briefe noch üblich, und das Wort eMail vermutlich noch nicht einmal erfunden), so dass mich meine Schwester mit einschlägigen Utensilien beschenkte (personalisiertes Briefpapier und einen Stempel, jeweils mit Namen und Adresse). Als Namen verwante sie Bernd M. Krannich, was mir irgendwie gefiel, so dass ich zu Beginn meiner Studienzeit dabei blieb und für alle einschlägigen Erstsemester-Angelegenheiten Bernd M. benutzte.
Zeit verging, das Internetzeitalter brach auch für mich an. Irgendwann ergab sich die Notwendigkeit, neben der durch die Uni vergebenen eMail-Adresse, eine private einzurichten. Zu dem Zeitpunkt hatte ein gewisser SAB mit seiner Idee, seine Initialen als Identifikation zu benutzen, Eindruck auf mich gemacht. Zu meinem Leidwesen mußte ich jedoch feststellen, dass schon andere mit vermutlich ähnlichen Initialen schneller waren. Auch bin ich (was mich immer noch ein bisschen überrascht) nicht der einzige Bernd Krannich, der die Weiten des Internets nutzt. So mußte ich zunächst mit dem Hilfskostrukt b_m_k Vorlieb nehmen.
Bei meinen weiteren Wegen ins Internet habe ich mich - wie die meisten anderen Nutzer auch - nach und nach bei diversen Diensten angemeldet. Dafür mußte natürlich eine cooles Pseudonym her. Möglichst noch eins, das ich für möglichst alle Dienste nutzen könnte. Ich probierte mich durch verschiedene (Roman-)Figuren des Pen and Paper Rollenspiels Shadowrun - die aber anscheinend auch weitestgehend von anderen Personen cool gefunden wurden (sprich: bereits belegt waren). Schließlich landete ich bei einer Figur namens Mountainshadow aus dem Rollenspiel Earthdawn, die die oben aufgeführten Bedingungen weitestgehend erfüllte.
Seit Vollenden des dreißigsten Lebensjahres nutze ich auch hin und wieder die Bezeichnung thirtysomething - die einerseits im englischen Sprachraum Menschen zwischen 29 und 40 beschreibt, andrerseits auch namensgebend für eine meiner allzeit-Lieblingsserien (Die Besten Jahre, orginal eben thirtysomething) ist.
Wann immer ihr also einem Bernd M. Krannich, einem bmk oder einem Mountainshadow begegnet - es könnte ich sein ...

[Momentan in Winamp: Purple Schulz - Kleine Seen]


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum