24 November 2006

Besser leben mit TreeSize


TreeSize
Originally uploaded by Mountainshadow.
Wieder mal ein kleines Programm, das sich mitunter extrem hilfreich erweisen kann. Mit TreeSize kann man schon in der kostenlosen Freewareversion (es gibt noch eine kostenpflichtige Profi-Version) nützliche Funktionen verwenden (und mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht). In TreeSize, das nach Instalation im Wi*ndows-Explo*rer im rechten Mausmenu zur Verfügung steht, wird die Verzeichnisstruktur des ausgewählten Verzeichnisses im bekannten Baum-Format angezeigt - aber bei jedem Ast steht die Größe des Ordners (inklusive Unterordnern). Man kann also recht einfach nachschauen, womit der ganze Platz einer Festplatte eigentlich belegt ist - und entsprechend schnell aufräumen.
Die Bedienung des Programmes ist intuitiv, die Anzeige der Ordner kann in alphabetischer Ordnung erfolgen, oder der Größe nach sortiert werden.
Auf alle Fälle lohnt sich ein Blick in die Partition des Betriebssystems ...

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum