29 Oktober 2005

Werkzeug

Wer war noch nicht in der Situation: irgendwetwas ist kaputt, aber das benötigte Werkzeug gibt es entweder nur in der Großpackung mit diversem Zubehör oder (halbwegs) einzeln, aber zu Apothekenpreisen. Ich stand (mal wieder) vor diesem Problem, als mein Fahrrad (mal wieder) einen leichten Defekt (im Bereich der Pedalen) hatte, der es aber trotzdem unbenutzbar machte.
Benötigt wurde eine Ratsche mit Nüssen, um eine versenkte Sechskantschraube festzuziehen. Natürlich habe ich zunächst im Freundeskreis rumgefragt und auch ein entsprechendes Set leihen können. Nur um festzustellen, daß die meisten (Einsteiger-)Sets (wie auch das geliehene) Nüsse bis 13 mm umfassen - meine Sechskantschraube lag (natürlich) knapp außerhalb dieses Bereiches ...
Also hab ich mich nach einigem Grummln auf die Suche gemacht: nach einzelnen Nüssen oder einem seeeehr günstigen Komplett-Set (denn ich wollte keine 30 € für ein komplettes Set inklusive Ratsche ausgeben, daß ich weder in den letzten 10 Jahren benötigt habe, noch in den kommenden 10 Jahren zu benötigen erwarte). Und natürlich findet man da in der Innenstadt nichts passendes, sondern muß den Weg in einen doch etwas außerhalb gelegenen Heimwerkermarkt antreten. Dort galt es, mit knapper Not und flotten Sprüngen den Weg über den Parkplatz zu überleben, mich im den Gewirr der vollgestopften Gänge zurechtfinden, feststellen, daß ich die besagte Schraube zu Hause vergessen hatte, das passende Werkzeug finden (es gab tatsächlich einzelne Nüsse, meine Wahl fiel aber auf einen Stabförmigen dreher, der 14 und 15 mm abdeckt), mich mit meiner Eroberung in die Schlange an der Kasse einzureihen (ca. 10 Leute vor mir) - um dann auf den Parkplatz des Todes zurückzukehren ...

Immerhin, die Reperatur ist getätigt. Jetzt fehlt nur noch der Test, ob das Problem damit endgültig behoben ist ...

[Momentan in Winamp: Damien Rice - The Blower's Daughter]


UPDATE: Ratet mal ...

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum