30 September 2005

Online-Banking

... hab ich mir gedacht. Solltest Du auch machen, hab ich mir gedacht. Na ja, und mein Bankangestellter hat es mir auch mal angeraten, als ich zum x-ten Mal Auszüge geholt habe im Laufe von diversen, sich endlos hinziehenden eBay-Verkäufen (3 ... 2 ... 1 .... meins??? Pustekuchen ...).
Also war ich heute bei der Bank und hab da mal nachgefragt. Zunächst wurde ich mit diversen angebotenen Verfahren (und dreimal sovielen wirren Abkürzungen) konfrontiert, aus denen ich mit Schulterzucken eins auswählte. Dann kam etwas, was mich etwas erschreckt hat: das ganze wurde ohne weiteres eingerichtet! Ohne Ausweiskontrolle. Einfach Aufgrund meiner "nagelneuen" Bankcard - die noch nicht "unterschrieben" war. Ohne, dass ich die PIN menier Karte gebraucht hätte ...
(OK, andrerseits kannte die Angestellte mein Gesicht seit Jahren, wenn ich auch in den letzten Monaten kaum noch in meiner Heimat-Filliale gewesen war - wegen Umzugs; deshalb auch das Onlinebanking).
Zuhause angekommen hab ich dann natürlich das Einrichten vermurkst1 und mein Konto ist aufgrund endloser Fehlversuche erstmal für's Onlinebanking gesperrt ;-)

1Habe wohl beim selber Aussuchen meiner neuen PIN für den Onlineverkehr die falsche Zahl eingegeben und richtig falsch wiederholt - zu sowas braucht man schon Talent!

[Momentan in Winamp: Matchbox 20 - Long Day ]

29 September 2005

Those wacky people at Microsoft ...

Ich habe grade - nichtsahnend und guter Ding - am Rechner gesessen, als mich eine dringende Warnung der netten Leute drüben bei Microsoft erreichte (und mich durch ihr aufpoppen leicht erschreckte): mein Rechner ist nicht sicher! Einerseits, weil ich die "Automatischen Updates" für Windows deaktiviert habe (bzw. wohl eher, weil ich WINDOWS überhaupt benutze ...) und andrerseits - und das ist das Bemerkenswerte - von einer Minute auf die andere ist meine Virenprogrammversion "eventuell nicht mehr aktuell". Ich fand es doch ungemein wichig, davon sofort - und nicht erst z.B. beim nächsten Systemstart - informiert zu werden ...
Aber mal davon ab: jetzt frage ich mich natürlich, welches Intervall die netten Leute bei Microsoft für das Aktualisieren meines Virenscanners vorgesehen haben - denn seit der letzten Aktualisierung ist definitiv kein "glattes 24-Stunden" -Intervall vergangen ...

[Momentan in Winamp: Norah Jones - More Than This ]

In unrelated News ...

Immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man man eine Internetseite aufruft, die in einer "unbekannten" Sprache verfaßt ist. Z.B. habe ich grade unten die englischsprachige Seite eines Musikers verlinkt. Unter "andere Sprachen" taucht auf dieser Seite momentan nur Svenska auf - und die zwei Zeilen die da stehen sind einfach nur der Brüller - selbst, wenn ich nüchtern wär ;-)

[Momentan in Winamp: Pearl Jam with Neil Young - Keep On Rockin' In The Free World]

Around and Around

Time as I've known it, it doesn't take much time to pass by me.
Minutes into days, turn into months, turn into years, they hurry by me.
Still I love to see the sun go down, and the world go around.

Dreams full of promises, hopes for the future, I've had many
Dreams I can't remember now, hopes that I've forgotten, faded memories.
Still I love to see the sun go down, and the world go around.

And I love to see the morning as it steals across the sky.
And I love to remember, and I love to wonder why.
And I hope that I'm around, so I can be there when I die, when I'm gone.

I hope that you will think of me in moments when you're happy, and you're smiling.
And that the thought will comfort you on cold and cloudy days, if you are crying.
And that you'll love to see the sun go down, and the world go around, and around and around.

[Momentan in Winamp: Mark Kozelek - Around And Around]


Ich hab das Lied schon mal zwei Stunden hintereinander in Schleife gehört ...

27 September 2005

Mangel an künstlerischem Talent

Wie man an der Farbgestalltung dieses Blogs sehen kann, mangelt es mir leider gänzlich an künstlerischem Talent. Wenn also jemand nette männlich Farbkombinationen kennt - immer her damit!
Die Änderung des Layouts war übrigens notwendig, da mein IE das bisherige Layout nach Instalation des SP2 nicht mehr richtig darstellen wollte ... welcome to the wonderful world of Microsoft ...

25 September 2005

Häßlich wie die Nacht

Der Vermieter meiner Wohnung - dem anscheinend die meisten Häuser meiner Straße gehören - hat offensichtlich einen öffentlichen Topf gefunden, der das Verschönern von Straßenzügen sponsort. Auf jedem Fall hatten sie genügend Anlaß, ihre Häuser neu streichen zu lassen (die hatten es, wie halb Dortmund, auch bitter nötig ...). Und da man schonmal die Gerüste aufgebaut hat, hat man auch gleich noch Isolationsmaßnahmen durchgeführt - die Mieter sparen fortan Heizkosten. Dafür kann man dann natürlich auch die Mieten erhöhen. Und so hat der freundliche Mieter von Nebenan dann über drei Monate verteilt diversen Baulärm (zunächst wird die gegenüberliegende Straßenseite gemacht, dann das Nachbarhaus, die Rückseite, endlich das eigene Haus - und schlußendlich werden noch alle Gerüste wieder (schön zeitlich verteilt) abgebaut). Und das alles (da "mein Haus" das einzige war, bei dem die Isolationsmaßnahmen nicht nötig waren und wir deswegen auch keine Mieterhöhung bekommen) ohne eine einzige Mitteilung der Hausverwaltung.
Was neben dem Lärm, dem Genervtsein über die Unverschämtheit/Unfähigkeit der Hausverwaltung das schlimmst ist: die neuen Farben der Häuser sind einfach nur "Nachttauglich": alle Häuser in individuellen Farben, alle irgendwie eher Neon-Pastell-mäßig - scheußlichst!.

[Momentan in Winamp: Within Temptation - Stand My Ground]

Mug-Shots

Donnerstag war es dann endlich so weit: Die Kripo hat mich zur Abgabe einer ordentlichen Aussage und zur Identifizierung von Verbrecherfotos geladen (vergleiche diesen Eintrag). War eigentlich recht unterhaltsam: mein Kripobeamter kriegt derweil einen Anruf von der Ehefrau und sein Büronachbar war grade in nervenaufreibende Untersuchungen von ebay-Betrügereien (zur Klarstellung: Betrügereinen bei diesem Internetauktionshaus, nicht von) beschäftigt. Schätze mal, der volkswirtschaftliche Schaden durch die Polzeiarbeit in diesem Fall entspricht etwa dem Gegenwert des Sachschadens ...
Na ja, mein Beamter war nun kein Virtuose an der Tastatur, so daß meine Aussage ...hüstel ... knapp ausfiel. Und meine Verbrecheraussehensparameter paßten dann auf grade mal 8 Personen in der Stadt, aus der ich komme ... der gesuchte war natürlich nicht dabei.
Wenn Sie denn auf der Staraße sehen, rufen sie sofort die Polizei ...

Und am Ende hab ich richtig angefangen, mich über mein Fehlverhalten zu ärgern. Hätte ich halt einfach irgendwelche Autos angehoalten oder Zetter und Mordio geschrien. Aber als First Time Verbrechenszeuge macht man halt auch Fehler ...

[Momentan in Winamp: Simple Plan - Shut up]

19 September 2005

Wahlergebnis

Ich bin grade bei der Tagessschau auf eine sehr ausführliche Unterrubrik zum Wahlergebnis der gestrigen Bundestagswahl gestoßen. Neben einer nach Direktkandidatenwahl eingefärbten Deutschlandkarte gibt es auch aus allen Wahlkreisen die genauen Wahlergebnisse.
Erneut bin ich beeindruckt, was mit ein bisschen Know How und einer Nachtschicht so alles möglich ist ...

[Momentan in Winamp: Coldplay - Speed Of Sound]

18 September 2005

Wahltag

Erstaunlicher Weise sind Wahltage für mich auch immer irgendwie persönlich merkwürdig. Bei der letzten Wahl (in Nordrhein-Westfalen war das die Landtagswahl am 22.05.) wurde die Wohnung meines Nachbars wegen des daraus entströmenden Gestanks von der Polizei geöffnet - und die sterblichen Überreste meines Nachbarn als Ursache des Geruchs identifiziert ...
Heute morgen, als ich kurz nach Öffnung der Wahllokale auf dem Weg zur Urne noch kurz beim Geldautomaten vorbeischaute, wurde ich Zeuge einer gradezu unglaublichen Sachbeschädigung: ein Mann warf das Fenster eines Büdchens ein - aus Frust darüber, daß er selbst am Morgen Opfer eines gewalttätigen Angriffs geworden war und (anscheinend) ihm seitdem niemand geholfen hatte (wie mir der vermutliche Täter, den Tränen nahe, erzählte). Ich erfülte zwar meine Bürgerpflicht, aber reagierte wohl nicht in der Art, wie sich das die Polizei vorstellt - andrerseits reagierte die Polizei (als sie endlich am Tatort ankamm) auch nicht so, wie ich es erwartet hätte => der Täter ist flüchtig.

[Momentan in Winamp: INXS - By My Side ]

14 September 2005

Heisenberg

Heisenberg wasn't certain; how can you be?

Konditionierung

Die Konditionierung beim Menschen ist schon eine merkwürdige Sache. In meiner (späten) Jugend hab ich gerne die Fernsehserie Die Besten Jahre gesehen. Die wurde damals m Nachtprogramm mit komplettem Abspann gezeigt, inklusive der Logos der verschiedenen beteiligten Produktionsfirmen. Eine davon war die Bedford Falls Company mit einem süßen kleinen Liedchen ("And dance by the light of the moon"). Die andere war das Studio MGM mit dem vermutlich bekannten Löwenknurren.
Nachdem ich mir einen eigenen Computer zugelegt hatte, begann ich sogleich, mir angenehme Sounds einzubauen - und als WINDOWS HERUNTERFAHREN auch das And dance by the light of the moon zu verwenden (was schnell im Internet zu finden war). Doch leider fehlt das Löwengebrüll der MGM - und das vermisse ich nun jeden Tag ein bis dreimal beim Runterfahren des Rechners. Und das, obwohl ich von der Serie insgesammt knapp 150 Folgen gesehen habe und den Rechner jetzt seit fast zwei Jahren mit dem gleichen Sound runterfahre ...

P.S. Seit mehreren Wochen verbinde ich den Beginn der Melodie nun auch mit dem Wort KONDITIONIERUNG - wenn mir einfällt, daß ich ja noch diesen Beitrag schreiben wollte ...

[Momentan in Winamp: Chantal Kreviazuk - It Feels Like Home to Me]

10 September 2005

Zu kleine Nüsse ...

In letzter Zeit habe ich vermehrt Schwierigkeiten mit meinem Fahrrad. Hat immerhin schon 10 Jahre auf dem Buckel - und hat es in der meisten Zeit nicht leicht gehabt ...
Da ich absoluter doppelter Linkshänder mit 10 Daumen bin verfüge ich natürlich auch nicht über das notwendige Werkzeug, kleinere Reperaturen selbst zu erledigen. Einen Umstand, denn ich nach dem dritten Platten diesen Jahres dann doch beheben wollte - immerhin schien eine Werkzueg-Anschaffung sich gegenüber dem ständigen Werkstattbesuch doch zu rentieren.
Also wurde ein universal Fahrradwerkzeug angeschaft - das sich als vollkommen nutzlos erwies, weil die benötigte Werkzeugsorte (Schraubenschlüssel) nur in zu kleiner Größe vorhanden war - 10 Euronen in den Müll, bitte.
Nun, anderes Werkzeug wurde angeschaft, das Problem behoben. Nicht, daß nicht ständig neue Probleme auchftauchen würden. Zuletzt war eine neue Gangschaltung fällig. Allerdings wurde beim Einbau im Laden eine der Pedale nicht richtig befestigt (und Hey, das sind nicht die Pedale, mit denen ich das Rad abgegeben habe - andrerseits waren die auch schon am Ende, also hab ich mal "den neuen" eine Chance gegeben ...), so daß ich mich mal wiederum unter Freunden umhören mußte und "eine Ratsche mit Nüssen" organisieren mußte (wie man meines Wissens nach dieses Werkzeug benennt). Aber was soll ich Euch sagen: Die Nüsse sind zu klein ....
Und daheim hat mein Vater einen ganzen Keller voller Werkzeuge ...

[Momentan in Winamp: Alanis Morissette - Hands Clean]

09 September 2005

Three Stories

Ich war grade ein bisschen frische Luft schnappen, wobei ich drei bemerkenswerte Begegnungen hatte:
Zunächst hörte ich eine Passantin auf der Straße erzählen Melanie hat mir schon eine MMS geschickt aber ich muß nochmal zum Oh-two Shop, damit die mir erklären, wie ich daraus ein Wallpaper mache. (schöne neue deutsche Sprache ...).
Dann sah ich einen sehr sportlichen BMW-Flitzer, klassische Aufmachung, tiefergelegt, Zweisitzer - und auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz.
Schließlich wurde ich Zeuge, wie auf einem großen, nahezu menschenleeren Platz in der dortmunder Innenstadt eine ca. siebenköpfige Blas- und Schlagzeug-Band das Marschieren übte. Da war der Ohrzwurm für den Abend gesichert ...
Ach ja: und dutzende von geflügelten Nashörner - überall!

[Momentan in Winamp: Jeff Buckley - Hallelujah]

08 September 2005

Freudscher Verwerfer ...

Postboten sind auch nur Menschen. Aber wenn sie zweimal klingeln, um ein Paket für die Nachbarn abzugeben, überrascht es dann doch sehr, wenn man in seinem eigenen Briefkasten eine Benachrichtigungskarte vorfindet, die über ein bei einem selbst abgegebenes Paket informiert. Logisch, denn wenn er schon meinen Namen als Kontaktperson aufschreibt, dann lieg es nah, die Karte auch in meinen Briefkasten zu werfen ...

[Momentan in Winamp: Lifehouse - Everything]

03 September 2005

Behind these hazel Eyes

Mein aktuelles Lieblingslied (wenn auch momentan ausnahmsweise mal niemand mein Herz gebrochen hat)
You made me feel alright, for once in my life
Now all thats left of me is what I pretend to be
So together, but so broken up inside


[Momentan in Winamp: Kelly Clarkson - Behind These Hazel Eyes ]

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum