19 März 2007

Ende der Biathlonsaison

Ende gut, alles gut... oder so. Andrea Henkel hat - obwohl sie bei zwei Weltcups auf der Höhe ihrer Form von einer Krankheit ausgebremst wurde - doch noch den Gesamtweltcup erobert. Sven Fischer hat im Endspurt in einem sportlichen Wettkampf Ole Einar Bjoerndalen in Schach gehalten und ausgesprintet.

Nachzutragen bleiben ein paar Disziplin-Weltcup-Gewinner: Dimitri Iarochenko holte bei den Männern die Verfolgung, Ole Einar Bjoerndalen den Massenstart. Bei den Frauen hatte Kati Wilhelm mit genau einem Punkt Vorsprung vor Magdalena Neuner in der Verfolgung die Nase vorn, auch mit dem Gewinn des Massenstart-Weltcups hielt sie sich dann doch noch relativ schadlos - obwohl ihr der Gesamt-Weltcup durch die Finger geglitten ist. Insgesamt keine schlechte Ausbeut, bedenkt man, dass Wilhelm sich vor der Saison bewust einen größeren Urlaub /Freiraum gegönnt hatte und daher zu Beginn der Saison noch ein bisschen hinterherlief1. Und da Anna Carin Olofsson sich ja die Sprintwertung sichern konnte, war dann für jede der führenden Biathletinnen der Saison eine bleibende Erinnerung dabei (wir erinnern uns: Magdalena Neuner hat ja zwei Einzel-Weltmeister-Medaillen für über'n Kamin zu hängen).

Eigentlich wollte ich ja in Sachen unterschiedliche Würdigung des Abschieds von Ricco Gross und Katrin Apel aus einem vorherigen Beitrag noch zurückrudern, als ich dann mal die Erfolge der beiden verglichen hatte. Gut, dachte ich mir, der Gross Ricco hat da dann doch diverse Einzelerfolge (von 'vor meiner Zeit'), die Apel Katrin konnte meist nur in der Staffel glänzen und ansonsten gelegentlich mal aufblitzen. Aber mit der Handhabe der ARD bin ich dann doch unzufrieden: Gross bekam einen halbstündigen Abgesang, Katrin Apel ein kurzes Liveinterview am Rande der Rennstrecke (also nicht mal auf der 'Kommentatoren-Position': schwach ARD, sehr schwach.
Auch die Herrenmannschaft muß sich von mir tadeln lassen: hatten sich die Damen noch von beiden Athleten zugleich verabschiedet (einen auf der linken Wange, einen auf der rechten), würdigten die Herren nur ihren Mannschaftskameraden Gross. Letzterer beginnt - nur um das hier mal geschrieben zu haben - Ende April eine Trainerausbildung, kehrt möglicherweise zum Biathlon zurück.

Auch in anderen Belangen weiss die ARD zu enttäuschen: der Renn-Reporter erwähnt in einem Nebensatz, dass die Rennstrecken Reporterin ihren Abschied nimmt, und wohl auch der Vertrag mit der Expertin Magdalena Forsberg nicht weiterläuft (womit wir dann schon mal vermuten dürfen, was Uschi Disl im nächsten Winter so treibt ...). Davon, dass tatsächlich niemand im Team der ARD auch nur die leiseste Idee zu haben scheint, wie man ein Punktemäßig spannendes Weltcupfinale geschickt vorbereitet, sollten wir eigentlich gnädig schweigen - können es aber leider nicht: sein wir mal ehrlich, wäre es denn für einen Sportreporter-Team, das beständig mit Punktewertungen zurechtkommen muss, so schwierig, sich darüber mal Gedanken zu machen; meine kurze Aufarbeitung - kombiniert mit einer kurzen Aufstellung von Platzierungen und ihren Weltcuppunkten - voilá; mal abgesehen davon, dass ich es erstaunlich finde, dass Reporter anscheinend kein Problem damit haben, minutenlang über Dinge zu schwafeln, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.

----
1: An dieser Stelle ist es mal wieder Zeit, darauf hinzuweisen, dass solcherlei Einschätzungen keinesfalls abfällig gemeint sind; es geht immerhin um die Weltspitze, und (nur) an der müssen sich so ziemlich alle namentlich hier erwähnten Sportler messen lassen!

[Momentan in Winamp: Jewel - Who Will Save Your Soul ]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum