17 März 2007

Biathlon: Bereinigter Gesamtweltcup (ein letztes Mal ...)

(Be-)Sucherrekord heute in meinem Blog: alle wollen den neuen bereinigten Weltcupstand im Biathlon erfahren, weil die ARD offensichtlich ca. 10 Mittarbeiter zum Weltcup nach Khanty-Minsiysk geschickt hat, aber vergessen hat, einen Taschenrechner einzupacken - ehrlich, liebe Journalisten, wie schwer ist es, ein bisschen mit neun (ja, es sind im Endeffekt nur neun) Zahlen zu jonglieren?
Zunächst also das unspektakuläre: der Herren-Gesamtstand:

Herren: Greiss hatte bereinigt 733 Punkte, holte am Samstag als 16ter 15 Weltcuppunkte, macht 748 Punkte; dazu kommt ein 20ter Platz als potentielles Streichergebnis und ein nicht beendetes Rennen sowie ein Rennen mit dem 30ten Platz als definitive Streichergebnisse (die drei schlechtestenn Rennen werden gestrichen, also die beiden letztgenannten - und wenn Greiss am Sonntag schlechter ist, als 19ter, dann kommt automatisch dieses Ergebnis in die Wertung - also bekommt er in der 'bereinigten' Wertung 11 Punkte dazu, schließt also den Weltcup definitv mit nicht weniger als 759 Punkten ab). (Habe grade festgestellt, dass ich in der letzten Aktualisierung einen 'freudschen Vertipper' hatte - aber glaubt mir, die Berechnungen waren und sind richtig). Bjoerndalen hatte 668 Punkte und holte mit seinem heutigen 9ten Platz 28 Punkte, Gesamtstand also 696 - und da er am Sonntag maximal 50 Punkte holen kann, ist der Ausgang des Gesamtweltcup auch ohne wenn und aber recht einfach: Greis gewinnt, Poiree und Bjoerndalen 'streiten' sich um die Plätze.

Die Damen machen es uns da schon schwieriger. Kati Wilhelm hatte 837 Punkte, belegt den 20ten Rang und erhielt 11 Punkte. Neben zwei bereits feststehenden Streichergebnissen ist besagter 20ter Rang die nächste Option, dagegen rückt ein 19ter Platz (12 Punkte) definitiv in die Wertung - macht eine bereinigte Zwischenwertung von 849 bei einer unbereinigten Wertung von 860 Punkten,
Andrea Henkel macht es uns da einfacher: sie hatte 811 Punkte, belegte Rang 3, erhielt dafür 43 Punkte und hat nun 854 Punkte, von denen sie auch keine mehr verliert (bereinigte Weltcuppunkte=gesamt Weltcuppunkte; ihre drei Streichergebnisse sind allesamt 'Nuller' aus krankheitsbedingt ausgelassenen Rennen).
Anna Carin Olofsson hatte bereinigt 803 Punkte, 46 Punkte für den samstäglichen Platz 2 bringen sie auf einen bereinigten Gesamtstand von 849. Trotzdem wird sie am Sonntag im Gelb der Weltcupführenden starten: denn die Gesamtweltcupwertung wird erst nach dem letzten Rennen 'bereinigt', d.h. momentan hat sie auch noch die Weltcuppunkte ihre späteren Streichergebnisse auf ihrem Konto, und somit 860 - nach dem Rennen morgen bekommt sie aber einen 26ten Platz sowie ein 'Nullergebnis und ein weiteres Ergebnis gestrichen, wobei für dieses momentan ein 20ter Platz mit 11 Weltcuppunkten ansteht: in der bereinigten Wertung erhält sie also morgen entweder 11 Punkte oder die Punkte ihrer Platzierung (wenn diese besser als 20 ist). Oder, das vorhergehende mal kurz auf den Punkt gebracht:

Unbereinigt also: Olofsson mit 860 vor Wilhelm ebenfals mit 860 (aber wenigen Siegen, weswegen sie nur als Platz 2 gewertet wird) und Henkel mit 854.
Bereinigt also: Henkel mit 854 vor Wilhelm mit 849 (erhält aber mindestens 12 Punkte) und Olofsson mit 844 (erhält aber mindestens 11 Punkte).

[Momentan in Winamp: Anastacia feat. Ben Moody - Everything Burns]


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum