15 März 2007

Biathlon Weltcup: Bereinigt und Aktuell (na ja, 'tagesaktuell' zumindest)

Hoh, meine Referrereliste berichtet mir von einem großen Interesse an einer Aktualisierung der bereinigten Weltcupstände nach den donnerstäglichen Sprintrennen in Khanty-Mansiysk. Da will ich mal nicht so sein:

Damen: Wilhelm belegte Platz 11, macht 24 weitere Punkte, Henkel auf 2 erhält 46 Punkte und Olofsson auf 3 erhält 43 Punkte. Führt zu einer bereinigten (d.h. die drei schlechtesten Weltcupergebnisse werden gestrichen) Rangfolge von: Wilhelm (837) vor Henkel (811) und Olofsson (803). Mit einer schlechten Platzierung hat Wilhelm ihren Vorsprung von 48 Punkten auf nur noch 26 verkürzt, und sich zudem auf einem benachteilten Platz (gegenüber ihren Hauptkonkurentinnen Henkel und Olofsson) für den Verfolger qualifiziert. Zudem kränkelt sie momentan.
Die in einem früheren Beitrag aufgeführten Streichergebnisse der drei Damen sind immer noch aktuell.

Herren: Hier geht es ja praktisch nur noch zwischen Bjoerndalen und Greiss um den Gesamtsieg. Bjoerndalen wurde heute mit unglaublichehn 6 Schießfehlern 48er - und bekamm dafür keine Weltcuppunkte - und hat, wegen vieler zugunsten des Langlaufweltcups ausgelassenen Wettbewerbe, auch kein Streichergebniss zum Ausgleich mehr. Greiss leistete sich 4 Schießfehler, kam auf Rang 16 und erhält somit 15 Weltcuppunkte. Gesamtstand: Greis mit 733 Punkten vor Poiree (der aber keine Punkte mehr sammelt) und Bjoerndalen bleibt bei 668 Punkten auf Platz drei. Zudem geht Greiss am Samstag mit knapp 55 Sekunden Vorsprung auf Bjoerndalen ins Verfolgungsrennen. Also beste Aussichten, den Weltcup bereits im nächsten Rennen "klar" zu machen: dazu muss Greiss nur nicht mehr als 15 Punkte weniger als Bjoerndalen holen; sollte Bjoerndalen das Rennen am Samstag gewinnen, würde Greis mit einem Platz unter den ersten fünfen trotzdem vorzeitig den Weltcup gewinnen. Oder, mit anderen Worten: Greiss müsste sich schon ganz schön anstellen (oder bis Samstag nachhaltig krank werden), um den Gesamtweltcup noch zu verspielen. Man bedenke: wenn Greiss in den beiden Rennen nicht mehr an den Start geht, werden diese zu seinen Streichergebnissen und ihm bleiben als Ausgleich 12 Punkte (ein Platz 12 und ein 30er). Greiss wird den Weltcup also definitiv mit nicht weniger als 745 Punkten beenden, Bjoerndalen hat momentan 77 Punkte Rückstand und kann maximal noch 100 Punkte in den verbleibenden zwei Rennen holen.

[Momentan in Winamp: The Chemical Brothers - Galvanize]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum