20 April 2006

Grrr ... Newsfeeds!

Ich bin ein einfacher Mensch. Oftmals reicht es mir, von einer Nachricht nur den Gehalt zu erfahren. Es müssen nicht immer die ganzen Hintergründe sein, keine lange Geschichte. Daher bin ich auch so ein großer Fan von Newsfeeds (im allgemeinen).
Denn eine Meldung in einem Newsfeed kann man sehr gut dreistufig aufbauen: Die Überschrift, den Kurzinhalt und schließlich die ganze Meldung. So bauen diverse Zeitschriften und Zeitungen ja auch ihre Meldungen auf. (und mein Feedviewer KlipFolio unterstützt diese Dreiteilung besonders schön). Je nach Interesse am gegebenen Thema kann der Leser selbst entscheiden, wie gut er sich informieren will.
Blöd natürlich, wenn sich die Newsfeedbetreiber nicht an diese schöne einfache Dreiteilung halten. Verzeihlich, wenn für das Produzieren dieses Informations-Trios zusätzliche Arbeit entstehen würde. Z.B. für den Newsfeed meiner 'Heimatzeitung' , der HNA-Waldeck. Hierbei handelt es sich um ein regionales Angebot mit begrenzter Nachfrage, der Aufwand würde sich nicht lohnen.
Ärgern tut es mich jedoch, wenn im Kurzinhalt eine einfache Information verschwiegen wird, um den Leser zum Aufruf der vollen Nachricht zu bringen - meist inklusive diverser Werbebanner. Das aktuelle Beispiel: (oh je, wieder trifft es die Netzeitung ...): Ein Artikel über Lance Armstrons neue sportlichen Ziele:
Überschrift: Armstrong sucht neue Herausforderung
Kurzinhalt: ... aber nicht auf dem Fahrrad
Inhalt: Er will einen Marathon laufen
So kann man eine eigentlich recht inhaltslose Nachricht auch künstlich spannend machen. Und wieso habe ich mir die Meldung überhaupt angeguckt? Armstrong interessiert mich nun wirklich nicht ... Umso erstaunlicher, das er jedesmal betroffen ist, wenn ich über Newsfeeds berichte (vergleiche das Bild hier)

[Momentan in Winamp: Edith Piaf - Non Je Ne Regrette Rien]
(OK, das ist glaub ich das einzige französische Lied auf meiner Festplatte)

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum