19 April 2006

Wie man eine Story macht

Die modernenen Nachichtenmedien haben ein Problem: es gibt nicht genug zu berichten. Ich meine, mit Leuten wie mir, die den ganzen Tag über mit dem Internet verbunden sind und auf Neuigkeiten aus der Welt warten - die Welt kommt einfach nicht mit Nachrichten hinterher. Man könnte jetzt als Nachrichtenmedium in die Tiefe gehen und meinereiner mit brisanten und (für die Welt als solche vermutlich sehr) wichtigen Nachrichten aus der Innenpolitik von China, Indien oder Pakistan versorgen - aber würde ich das lesen wollen? Hm, vieleicht für ein paar Tage.
Also, muß man Nachrichten kreiren. Wie zum Beispeil die netten Leute bei der Netzeitung (sorry Folks, ich mag Euren Service im Allgemeinen, aber irgend jemanden muß ich ja jetzt aus der Masse rauspicken und kreuzigen).
German Wunderkind, der in der amerikanischen Profi-Baskettballliga NBA spielende Dirk Nowitzki wurde anläßlich des nahenden Endes der regulären NBA-Saison von Journalisten eingehendst mit Fragen gelöchert. Er gab zu Protokoll, dass er sich sehnlichst einen Meisterschaftsring wünscht. Aufgrund der aktuellen Konstellationen in der NBA ist das mit seinem momentan Team - den Dallas Mavericks - kein einfach zu erreichendes Ziel. Und so schloß er auch für das kommende Jahr einen Vereinswechsel nicht aus, um seine Chancen auf einen Meisterschaftstitel zu verbessern (sein aktueller Vertrag läuft nach der nächsten Saison aus). Das reicht der Netzeitung, um zu berichten: Nowitzki denkt an Vereinswechsel - allerdings wird dieser Vereinswechsel am Ende des Artikels vergraben, mitsammt der wackeligen Grundlage.
So werden Nachrichten gemacht ...

[Momentan in Winamp: Thompsons Twins - Hold Me Now]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum