16 Februar 2006

Verzockt - Olympia Teil 3

Formsache - so hieß es vor den Olympischen Spielen - sei die Vertragsverlängerung für den deutschen Damen-Biathlon Bundestrainer Uwe Müßiggang. Nach der angestrebten und erhaltenen Medaille im 15 km-Rennen kam heute der 7,5 km-Sprint. Auf eine sich als falsch erweisende Wettervorhersage verlassend, platzierte der Bundestrainer alle seine Läuferinnen in den ersten Startgruppen. Und damit nahm die Katastrophe ihren Lauf ...
Die meisten anderen Weltklasseathlethinne starteten später. Als zur "Mitte des Rennens" - es wird versetzt im Abstand von 30 Sekunden gestartet - der Schneefall aufhörte, verbesserten sich die Bedingungen auf der Loipe. Die späteren Starterinnen hatten es leichter. Die deutschen Starterinnen hatten sich verzockt, die Medaillen schließlich gingen fast komplett an Überraschungen. Bis auf Anna Carin Olofsson die ersten Podestplätze für die Medaillengewinnerinnen in diesem Winter überhaupt. Denn auch die Norwegerinnen, die Russinnen und Sandrine Bailly gingen leer aus.
Bitter: im nächsten Rennen, der Verfolgung, wird quasi 'gleichzeitig gestartet' - jedoch nimmt jede Athletin ihren Rückstand aus dem Sprint mit. Für eine Uschi Disl sind das fast genau 2 Minuten. Da hat man keine Ausichten mehr auf einen Medaillenplatz. Und somit stellt sich direkt die Frage, ob man dann überhaupt noch antreten soll. Denn für Disl kommen danach noch zwei wichtige Rennen, für die man durchaus auch Kräfte sparen könnte. Andrerseits liegen zwischen dem Verfolger und dem folgenden Rennen vier Tage Ruhe.
Mit den Plätzen 7, 17, 22 und 34 hat die deutsche Manschaft eigentlich im Verfolger nur eine Athletin in 'Medaillenreichweite' - Kati Wilhlem. Aber die sollte dann auch schon ein blitzsauberes Rennen hinlegen.
Und damit sind wir wieder bei Uwe Müßiggangs Problem: mit der einen Fehleinschätzung hat er zwei Rennen 'verloren'. Damit kommt es auf die letzten beiden Olympis-Rennen an - die Staffel und den Massenstart - ein noch akzeptables Gesamtergebnis zu erkämpfen. Da wird die Nervenbelastung für die deutschen Damen sicher hoch sein. Und falls es bei 'nur einer Medaille ' bleiben sollte, wäre auch Uwe Müßiggang angreifbar.
Zur Katrin Apel-Watch: sie kam heute zwar zum Einsatz - die deutschen Trainer haben anscheinend Andrea Henkels Laufleistung im 15 km-Rennen ähnlich bedenklich eingeschätzt, wie auch ich - trotzdem hielt ihr Pech an: zu früh gestartet hat auch sie bereits heute zwei Rennen verloren ...

[Momentan in Winamp: Dido - Thank You]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum