23 Januar 2006

Vom Pech, Katrin Apel zu sein

Katrin Apel ist eine weltklasse Biathletin. In der Endabrechnung des Gesamt-Weltcups dieses Jahrtausends war sie (mit einer Ausnahme als 20ste) beständig zwischen den Plätzen 12 und 7. Ihre Stärke ist ihre Konstanz. Ihre 'Schwäche' (vergleichsweise) die stehende Schießeinlage - weswegen sie häufig zu Beginn eines Rennens gut im Feld liegt, sich gegen Ende aber rausschießt - keinen Podiumsplatz erlangt sondern 'nur' unter die besten 15 läuft.
Ihr Problem: sie ist Teil einer s-e-h-r guten Manschaft. Natürlich ist Katrin Apel intern für die olympischen Spiele qualifiziert. Doch dort stehen in jedem Wettbewerb nur vier Startplätze für das deutsche Team zur Verfügung. Fünf deutsche Biathletinen sind unter den besten 10 der aktuellen Weltrangliste. Simone Denkinger - als 13te - hat (zumindest von der Papierform her) - beste Chancen, als Ersatzfrau nominert zu werden und die Olympischen Spiele als Touristin zu besuchen. Aber wenigstens ist dies von besagter Papierform her deutlich. Traurig für Simone Denkinger, aber eben wenig überraschend.
Da es bei Olympia fünf Damenrennen gibt, erscheint es (dem Vernehmen nach dem deutschen Trainerstab als) klug, die jeweils vier deutschen Startplätze auf insgesamt fünf Starterinnen zu verteilen. Es gilt allerdings auch, eine Staffel mit vier Starterinnen zu besetzen - die fast eine Medaliengarantie hat - verbunden mit diversen mittelbaren und unmittelbaren Geldeinnahmen.
Kati Wilhelm, Uschi Disl und Martina Glagow haben in diesem Winter schon jeweils mindestens ein Rennen für sich entscheiden können (oder zwei und/oder weitere Siegerpodest-Plätze errungen). Zudem liegen sie im Gesamtweltcup auch vor Katrin Apel.
Andrea Henkel liegt zwar im Gesamtweltcup ein Platz hinter Katrin Apel, ist aber amtierende Weltmeisterin im 15 km Rennen. zudem ist sie generell eine sichere Schützin als Apel, ist also prädäestiniert für alle Rennen mit je vier Schießübungen.

Meine Vorhersagen für das Damen-Olympiateam der deutschen Biathlethinnen: nominiert werden Kati Wilhelm, Uschi Disl, Martina Glagow, Katrin Apel und Andrea Henkel. Ersatzfrau wird Simone Denkinger.
Die fünf designierten Starterinnen müssen jeweils bei dem folgenden Rennen zuschauen:
Staffel:Katrin Apel
Sprint+Verfolgung: Martina Glagow ODER Katrin Apel ODER Andrea Henkel (je nach Tagesform)
15 km: Uschi Disl ODER Katrin Apel
Massenstart: Katrin Apel

P.S. Spekulationen ohne Gehär und vorbehaltlich gesunden Antretens der gesamten Manschaft.
P.P.S. Magdalena Neuner hat es in vier Weltcup-Rennen geschaft, auf Platz 38 der Weltcup-Wertung zu kommen. Ist das noch bewundernswert oder schon beägngstigend?

[Momentan in Winamp: The Cranberries - Go Your Own Way]


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum