09 Februar 2008

Die Weltmeisterschaftssprints

Mit einer der Gründe, warum ich Damenbiathlon lieber mag ist, dass wenn eine deutsche Dame Null schießt, dann läuft sie auch um den Sieg mit. Und mit einem einzelnen Schießfehler haben einige immer noch Chancen. Hat die Damenmannschaft also quasi ihren Weltmeistertitel verteidigt (und sich damit für das kommende Jahr den Extra-Startplatz gesichert). Ansonsten haben die deutschen Mädels ja doch eher viele Schießfehler fabriziert, was gerade in Hinblick auf die morgige Verfolgung blöde ist.
Und Anna Carin Olofsson mit ihrem Babybauch (Ende vierter Monat!) sah ja auch ein bisschen witzig aus. Ich hätte auch gedacht, dass sie dann mit dem Baby den Sport an den Nagel hängt (und deswegen die Heimweltmeisterschaft noch 'unbedingt' mitnehmen wollte). Aber momentan heißt es, dass sie eigentlich eine Rückkehr versuchen möchte.
Ein besonderes Wort möchte ich auch noch zur Qualität der Moderation heute beim Damenrennen bei der ARD sagen: GROTTEN SCHLECHT! Was zu gut 75% der Tatsache geschuldet ist, dass man immer noch nur einen Rennkommentator ran lässt, dem dann vor lauter Kommentieren ein bisschen das Renngeschehen abhanden kommt. Andererseits: 25% des Quatsches haben immer noch sie zu verantworten, Herr Dingsbums (wenn ich mir den Namen doch endlich mal merken würde, würde ich zu jedem Weltcup über diesen Moderator lästern).

Bei den Herren lief es ja auch alles im üblichen Rahmen. Schade sicherlich, dass Greiss krankheitsbedingt passen musste, schade wegen der jeweiligen Fehlschüsse, die die meisten deutschen Athleten dann nur in der zweiten Reihe auftauchen ließen. Ist bei der Moderation noch jemanden aufgefallen, dass der Moderator* plötzlich ganz still wurde, nach dem er erwähnte, dass Sabrina Buchholz ja die Freundin des Norwegers Halvard Hanevold ist. Da bekam man doch den Eindruck, dass er das lieber nicht gesagt hätte, das schien doch eher vertraulich zu sein, wie es ja häufig (private) Dinge zu den Sportlern gibt, die Sportreporter zwar wissen, aber eben nicht an die Öffentlichkeit tragen sollen. Wobei sich der Reporter da ja auch selbst ins Fleisch schneidet, denn wenn einer zuviel plappert, erzählt ihm halt keiner mehr was.

*: Das unglaubliche ist ja, dass die ARD durchaus zwei Kommentatoren dabei hat. Die wechseln sich aber mit den Aufgaben Rennkommentar und Soundbites einfangen ab (wie ich heute erst bemerkt habe). Trotzdem lassen wir uns das noch mal auf der Zunge zergehen: die schleppen also diverse Kameraleute mit, einen Hauptmoderator (den Antwerpes), leisten sich zwei 'Experten' (die, bei aller Freundschaft und Ehrerbietung gegenüber den jeweiligen sportlichen Vorleistungen, als Journalisten einfach nicht gut rüberkommen, um nicht zu sagen 'nichts taugen'), haben auch noch zwei komentartorenbefähigte Männer dabei, aber anstatt dass sich die beiden auf den Hauptteil der Arbeit konzentrieren, wegen der man mit der Mannschaft angereist ist, ist einer immer noch zu Stimmeneinfang abgestellt (und ein zweiter Reporter steht ja immer am Schießplatz, um den jeweiligen Bundestrainer das Mikro unter die Nase halten zu können).

Das braucht noch ein Weilchen, bis das auf meiner Zunge zergangen ist …

[Momentan in Winamp: Reamonn - Supergirl]

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum