08 Februar 2008

Biathlonweltmeisterschaften in Östersund

Tja, nach einer (zumindest hier ...) ruhigen Saison gehen morgen also die Weltmeisterschaften in Schweden los. Im Gegensatz zu den vorherigen Titelkämpfen dürfen diesmal so ziemlich alle 14 Weltcup-Athleten auch zu den Weltmeisterschaften mitfahren. Bei den Weltmeisterschaften dürfen ja im Gegensatz zum Weltcup maximal vier Athleten pro Nation an den Start gehen (im Weltcup dürfen - weil wir in der Nationenwertung so gut sind - jeweils sieben Athleten ran). Heuer stellen wir aber so viele Weltmeister (in drei Wettbewerben Magdalena Neuner, in einem Andrea Henkel und in bei den Männern ein mal Michael Greis) bei den letzten Titelwettkämpfen stellten - und diese ein nicht auf die Nationen-Startplätze angerechnetes persönliches Startrecht - haben wir Deutschen statt 2 (Geschlechter) x 4 (Individualwettbewerbe) x 4 (Startplätze)=32 Startplätzen immerhin deren 37.

Sport.Ard.de stellt uns dann auch alle 14 Athleten mit den bisherigen wichtigsten Erfolgen im Bild vor.

Ich konzentrier mich ja eher auf die Damen. Da sieht es für Simone Denkinger und Sabrina Buchholz eher mau aus - mehr als einen Start werden sie vermutlich nicht bekommen. Kathrin Hitzer kommt morgen bereits im Sprint zum Einsatz, und hat damit die Chance auf einen Start in der Verfolgung. Die anderen vier Athletinnen - Kati Wilhelm, Martina Glagow, Andrea Henkel und Magdalena Neuner - sind (Gesundheit vorausgesetzt) wohl weitestgehend gesetzt, und Magdalena Neuner hat ja eh drei persönliche Startrechte.
Wie Sport.ARD.de weiter berichtet darf Simone Denkinger im Einzel ran (Neuner setzt aus), Sabrina Buchholz in der Mixed-Staffel (hüstel … da sieht man dann, welchen Stellenwert dieser Wettbewerb hat). Nicht so ganz klar ist mir momentan, wer den fünften Startplatz beim Massenstart kriegt (kriegen kann), weil da die Zugangsbeschränkungen auch merkwürdig sind (und auch für Sportreporter nicht leicht zu verstehen zu sein scheinen). Bei dem Wettkampf dürfen ja nur 30 Athleten starten, im Weltcup die jeweils 30 zum Austragungszeitpunkt führenden in der Weltcupwertung. Bei den internationalen Meisterschaften (Weltmeisterschaften, Olympische Spiel) kommen aber wohl bisherige Medaillengewinner zuerst, natürlich das persönliche Startrecht des verteidigenden Weltmeisters. Und dann wird wohl aus dem Weltcupgesamtstand aufgefüllt, aber immer schön die Starterbeschränkung pro Nation beachten. Buchholz dürfte da raus sein (leider kann man momentan wohl nicht auf den aktuellen Weltcupstand zurückgreifen ... ah, doch noch bei Sport.ARD.de gefunden, aber auch mehr so versteckt platziert (kein direkter Zugriff von den Biathlonspezialseiten); und siehe da: 11. Buchholz, 13. Denkinger, 16. Hitzer) ... also Buchholz wäre, sowohl was den momentanen Weltcupstand als auch den Stand im Massenstart-Disziplinweltcup angeht, die Frau der Wahl, ist ja auch interessant hätte ich nicht gedacht. Aber trotzdem glaube ich nicht so ganz, dass man sie ins Rennen schickt.

Also, Samstag geht es los - und dann gibt es hier vielleicht auch etwas mehr zum Thema.

--
P.S. ich liebe es, wenn ich mich beim Artikelschreiben im recherchieren verliere; habe jetzt einen halbe Stunde lang nach dem aktuellen Weltcupstand gesucht - meine Standardquelle hat mich im Stich gelassen - und über den Damen-Massenstart philosophiert.

[Momentan in Winamp: Tocotronic - Drüben Auf Dem Hügel]

Labels:


Kommentare:
Hallo, bin ja nur durch Zufall auf die Seite gekommen und bin als Biathlonfan grad dabei die ganzen Artikel zu den diversen Biathlonrennen durchzulesesn.
Aber etwas:Wenn man sich einbildet von Biathlon einigermaßen Ahnung zu haben, dann sollte man (auch vor der WM schon) doch wissen, dass Magdalena Neuner zwar dreifache Weltmeisterin in Antholz war (Andrea Henkel war übrigens auch Doppelweltmeisterin (was ja meist leicht vergessen wird) komisch, dass bei ihr trotzdem nur von einer Titelverteidigung die Rede ist...), ein Titel aber in der Staffel war (wo es also logischerweise keinen zusätzlichen persönlichen Startplatz gibt (für wen auch??? Für alle die in der Staffel gestartet sind? Dann könnte man eine Staffel ja nie mehr umbesetzten...), einer in der Verfolgung, wo allerdings einzig und allein der vorhergegangene Sprint zur Bestimmung der Startplätze dient (also bringt hier ein Titelverteidiger, der nicht auch Titelverteidiger im Sprint ist, dem Land keinen zusätzlichen Startplatz) und eben einer im Sprint war, der somit der einzige Titel ist, der ein persönliches Startrecht zur Folge hat. Sprich macht in toto 35 Startplätze und nicht 37. (Ok. wahrscheinlich spricht da aus mir nur der Ärger über das ständige Hochjubeln einer Neuner bei gleichzeitigem Vergessen der Leistungen der Anderen...)

Und noch was: Für weitere Recherchen ist wohl www.biathlonworld.com die richtige Seite, da gibts so ziemlich alle Infos/plätze/laufzeiten/schießleistungen u.ä. was man so brauchen kann; manchmal allerdings etwas versteckt...
 
Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum