07 August 2006

Der Radsport und das Doping (Teil 1)

Ich hatte dieses Jahr nicht vor, die Tour de France zu verfolgen. Letztendlich habe ich es dann doch gemacht. Einfach, weil ich gespannt war, wie es nach Suspendierung der vermeintlichen Favoriten wohl ausgehen würde. Und weil ich im Umfeld der Liveübertragungen auch auf Nachrichten von und über die suspendierten Spitzenfahrer erwartet hatte.
Und jetzt bin ich kein Stück schlauer, als vorher. Irgendwie bleibt nach dem Dopingfall Landis eine Leere. Was man am Fernsehrer gesehen hat, stimmt nun irgendwie nicht mehr. Sein Husarenritt auf der 17. Etappe ist keine heldenhafte Einzelleistung mehr, sondern ein Drogenrausch. Die spannende Ausgangssituation beim abschließenden Einzelzeitfahren - weg.
Nach Roberto Heras, dem wegen Dopings am Grünen Tisch der Sieg der letztjährigen Vuelta aberkannt wurde, den momentan im Dopingsumpf steckenden diesjährigen Giro-Gewinner Ivan Basso und jetzt mit Floyd Landis wurden die großen Rundfahrten des Radsports der letzten 12 Monate alle (anscheinend) mit Doping gewonnen. Und die Rennergebnisse am Grünen Tisch umgeschrieben.
Und das ist es, was mich traurig macht: der Fan wird um seine (schönen) Erinnerungen betrogen. Wie fühlt sich wohl jetzt jemand, der auf der 17. Etappe am letzten Berg dabei war, der Landis vorbei kommen sah und die Zeit auf die Verfolger mitgestopt hat, das Herz immer höher schlagend? Wird der im nächsten Jahr nochmal zur Tour fahren?

[Momentan in Winamp: Mazzy Star - Fade Into You ]

06 August 2006

Wunderbare Welt der Wikipedia

Neben dem Suchen ist das Stöbern meine zweite große Leidenschaft. und wo kann man besser stöbern, als in der Wikipedia - oder besser noch, der englischsprachigen Wikipedia. Neben dem Springen von einem Artikel zum anderen gibt es dort besonders skurile und teilweise morbide Kategorien: Nativ Hawaiian people, Lebanese-Colombians, Entertainer who died in their 30's, Road accident victims, Deaths by firearm, Living People oder ER (Emergency Room) actors.
Wunderbare Welt des Stöberns ....

[Momentan in Winamp: Claudine Longet - God Only Knows ]

Recreational Googleing

Ich habe ein merkwürdiges Hobby. Ich suche gerne Sachen. Sachen, die sich finden lasen natürlich besonders gerne. Andre Leute puzzeln gerne, ich google gerne.
Natürlich ist es nicht ganz einfach, neue Dinge zum Suchen zu finden. Hilfreich ist da mein bevorzugets Forum, tvforen.net, einem Forensystem, das sich der Diskussion über die deutsche (und manchmal auch Österreichische oder amerikanische) Fersehlandschaft verschrieben hat. So sicher wie das Amen in der Kirche taucht dort regelmäßig die Frage nach der Musik von zumeist aus den USA stammenden Fernsehserien auf.
Der Vorteil an amerikanischen Produktionen ist, dass die im Mutterland zumeist bereits vor einem Jahr ausgestrahlt worden sind - und sich irgendjemand bereits die Mühe gemacht hat, einen Musik Guide zu erstellen.
Sucht also jemand nach Musik, muß man nur herausfinden, wie die betreffende Folge heißt (meist über Onlinefernsehzeitungen oder die Homepages der entsprechenden deutschen Sender), den englischen Orginaltiel der Episode rausfinden (IMDB und TV.com sind da zumeist hilfreich) und schließlich eine Google-Anfrage nach "englischer Serientitel, englischer Episodentitel, music" starten und schon hat man wieder einem ahnungslosen Suchenden helfen können.
Natürlich hab ich mir für Serien mit besonders intensivem komerziellem Musikeinsatz die Adressen von guten Musik Guides notiert (Cold Case, Without a Trace oder O.C., California). Aber leider haben gut gepflegte Fan-Seiten im Internet nur eine begrenzte Haltbarkeit - binnen eines Jahres sind sie wieder verschwunden. Wieder mehr zum Suchen für mich :-)

[Momentan in Winamp: Leigh Nash - Need To Be Next]


05 August 2006

Meine Oma

Mein Telefon klingelt. Meine Schwester ist dran, sie sei grade bei unserer Oma und die beiden Damen wollen wissen, wie es mir eigentlich so geht. Nachdem ich einige Minuten mit meiner Schwester geredet habe fragt sie, ob ich denn die Oma noch sprechen wolle. "Ja"sag ich (todesmutig). "Nein!" schalt es im Hintergrund meiner Schwester - meine Oma will nicht. Zudem sind Telefonate mit Oma zumeist eher geprägt von ihrer Sorge um die Telefongebühren.
Eine Woch später hat sich meine Oma nun bei meiner Schwester über mich beschwert, weil er nicht mit mir reden wollte ...

[Momentan in Winamp: Silbermond - Symphonie]

Nachtrag zur Vorfreude

Als ich ins Bett ging war die Temperatur in meinem Zimmer immer noch 27,5 Grad.

Aber jetzt ist es ja deutlich angenehmer.

[Momentan in Winamp: Colin Hay - Overkill]

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum