06 August 2006

Recreational Googleing

Ich habe ein merkwürdiges Hobby. Ich suche gerne Sachen. Sachen, die sich finden lasen natürlich besonders gerne. Andre Leute puzzeln gerne, ich google gerne.
Natürlich ist es nicht ganz einfach, neue Dinge zum Suchen zu finden. Hilfreich ist da mein bevorzugets Forum, tvforen.net, einem Forensystem, das sich der Diskussion über die deutsche (und manchmal auch Österreichische oder amerikanische) Fersehlandschaft verschrieben hat. So sicher wie das Amen in der Kirche taucht dort regelmäßig die Frage nach der Musik von zumeist aus den USA stammenden Fernsehserien auf.
Der Vorteil an amerikanischen Produktionen ist, dass die im Mutterland zumeist bereits vor einem Jahr ausgestrahlt worden sind - und sich irgendjemand bereits die Mühe gemacht hat, einen Musik Guide zu erstellen.
Sucht also jemand nach Musik, muß man nur herausfinden, wie die betreffende Folge heißt (meist über Onlinefernsehzeitungen oder die Homepages der entsprechenden deutschen Sender), den englischen Orginaltiel der Episode rausfinden (IMDB und TV.com sind da zumeist hilfreich) und schließlich eine Google-Anfrage nach "englischer Serientitel, englischer Episodentitel, music" starten und schon hat man wieder einem ahnungslosen Suchenden helfen können.
Natürlich hab ich mir für Serien mit besonders intensivem komerziellem Musikeinsatz die Adressen von guten Musik Guides notiert (Cold Case, Without a Trace oder O.C., California). Aber leider haben gut gepflegte Fan-Seiten im Internet nur eine begrenzte Haltbarkeit - binnen eines Jahres sind sie wieder verschwunden. Wieder mehr zum Suchen für mich :-)

[Momentan in Winamp: Leigh Nash - Need To Be Next]


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum