21 Februar 2006

"Noch nie hab ich so einen schnellen Greis auf Skiern gesehen" - Olympia Teil 5

Da muss man dann doch mal den Reporter zitieren, der diesen gar grauseligen Satz über den deutschen Biathlon-Herren-Staffel-Schlußläufer Michael Greis fabrizierte - und sich anschließend auch gleich für das gewagte Wortspiel entschuldigte. Die Staffel selbst bringt eigentlich wenig bemerkenswertes. Erstaunt hat mich, dass der von mir gescholtene (und als läuferische Schwachstelle vermutete) Ricco Gross letztendlich mit seiner Startrunde genau den Vorsprung auf die späteren Mit-Medaillenträger herausgearbeitet hatte, den seine Teamkollegen nach und nach aufgebraucht haben. Man kann nur dankbar sein, dass der Norweger Frode Andresen seiner Mannschaft durch seine Strafrunden so einen dicken Rückstand aufgebrummt hat, dass auch der aufdrehende Ole Einar Björndalen da nichts mehr ausrichten konnte.
Wieder mal zu bemängeln habe ich aber das fehlende Zahlenmaterial. Letztendlich würde mich ja schon interessieren, Wer Wann Wie gelaufen ist.

Überrascht hat mich dann doch die Mitteilung, dass Uschi Disl nicht in der deutschen Damenstaffel auflaufen wird. Sicherlich ist das durchaus begründbar. Immerhin hat sie in beiden Staffelläufen, an denen sie diese Saison teilgenommen hat, nicht grade am Schießstand glänzen können (einmal komplett selbst verschuldet, das andere mal war es deutlich auch ein äußeres Problem [ich weiss gar nicht mehr, welches - könnte das Wetter gewesen sein?!]). Das hätte sicherlich im olympischen Staffelrennen dafür gesorgt, dass der Druck am Schießstand auf Disl enorm gewesen wäre. Trotzdem eine durchaus mutige Entscheidung von Bundestrainer Uwe Müssiggang: wenn Katrin Apel nun auch eine Strafrunde zusammenschiessen sollte oder Frau Henkels Laufform - wie im 20 km Rennen - immer noch deutlich hinter ihren bisherigen Saisonleistungen zurückstehen sollte, wird es wieder viele Stimmen geben, die das Übergehen einer so erfahrenen Athletin wir Disl lautstark beklagen werden. Man darf gespannt sein.

Ein Wort zu Uschi Disl: insgesamt kann sie einem bei diesen Olympischen Spielen schon Leid tun. Sie hat ihre Karriere (dem Anschein nach) extra auf dieses Großereignis hin verlänger. Hat anscheinend vor der Saison nochmal an ihrer Schwäche - dem Schießen - gearbeitet. Sie ging es diese Saison am Schießstand immer recht langsam und gradezu bemüht konzentriert an. Trotzdem hat ihre Rennleistung sich nicht verbessert. Im Gegenteil - andere Läuferinnen (Olofsson, wilhelm, Bailly) haben zu Disls Laufleistung aufgeschlossen und ihr 'besseres' Schießen 'mitgebracht'. Dadurch wurde die Luft für Disl bedeutend dünner. Da es nun auch keine der fast sicheren StaffelMedaillen geben wird und ihre Paradedisziplinen (nach einem guten Sprint eine gute Verfolgung hinzulegen) durch äußere Umstände verpfuscht wurden, wird sich die Verlängerung ihrer Karriere für sie auch finaziell nicht so richtig auszahlen (denn sie gehörte zu den Sportlerinnen, die Biathlon populär gemacht haben und den 'heutigen' Athleten profitable Werbeverträge erst ermöglichten). Außer Spesen (wohl) nichts gewesen ...

Und in meiner Apel-Watch liege ich dann auch zum ersten Mal direkt falsch, hatte ich doch deren Abwesenheit im Damen-Staffelrennen prognostiziert - und mir da auch keinen Ermessensspielraum gelassen.
Fragt sich nur, wer im Massenstart ran darf. Bei Olympia sind das 'alle Medaillengewinner' plus 'die Spitze des Weltcups' (wobei letzteres von den Reportern immer nur sehr vage formuliert wird) - allerdings maximal vier Starter pro Nation. Wilhelm und Glagow sind Medaillengwinnerinnen. Disl als zweite im Gesamt-Weltcup hat wohl auch keine Probleme ... nach endlicher Suche habe ich festgestellt, dass Andrea Henkel dank ihres vierten Platzes im 20 km Rennen mittlerweile
im Weltcup deutlich von Katrin Apel steht - die ja hier einen 22ten und einen 11ten Platz erlief - (Platz 8 zu Platz 11; vor Olympia war das noch 'Platz 9 zu Platz 8'). Also auch die Frage nach der vierten deutschen Starterin dürfte damit geklärt sein.

Anmerkung: Solche 'nachrechenbaren' Informationen hätte ich halt gerne an sichtbarer Stelle bei den Öffentlich Rechtlichen Berichterstattern in Deutschland. Ich habe jetzt eine geschlagene halbe Stunde etwas gesucht, von dem ich nur eine 'veraltete' vor-olympische Version hatte.

[Momentan in Winamp: Johnny Cash - One]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum