16 November 2007

Was würde ich verbieten, wenn ich es könnte?

Bei meinen üblichen Stöckchenquellen ist momentan nicht viel passendes für mich dabei, deswegen greife ich mal eine einzelne Frage aus einem Stöckchen auf: Was würdest Du verbieten, wenn Du es könntest?

Dazu muss man wissen, dass ich in einer Kleinstadt (17.000 Einwohner, touristisch, ländlich) aufgewachsen bin - alles gutbürgerlich. Dortmund ist da ganz anders.
In der Nähe meiner Wohnung befindet sich ein Zaun, der den Gehweg von einer Grasfläche absperrt. Mal abgesehen davon, dass der Zaun da eigentlich nicht wirklich notwendig wäre (hm, vielleicht würde die Fläche sonst zum Parken benutzt?). Aber dieser Zaun scheint für alle Bewohner dieses Viertels die Aufforderung zu beinhalten, Müll hinüber zu werfen. Da, wo er dann liegt, kann man ihn schön sehen, aber z.B. die Stadtreinigung kann ihn nicht einsammeln (das könnten wohl nur die Bewohner eines Hauses, die diese Aufgabe aber natürlich nicht wahrnehmen, warum auch).
Auch die Unsitte, jedweden Müll, den man nicht in den Händen halten will, auf die Fensterbretter von Erdgschoßwohnungen zu legen, versetzt mich jedes Mal aufs neue spontan in Wut - auch wenn ich, aufgrund einer leichten Erhöhung meiner Wohnung hiervon bis jetzt nicht betroffen wurde. Nachts, wenn die Bewohner solcher Wohnungen logischer Weise ihre Rollläden herunter gelassen haben, wird einfach alles auf den Fensterbänken abgelegt: leere Flaschen, Getränkedosen, aber eben auch halbgegessene Döner und Pommes-Schalen.

Da bin ich manchmal schon ein wenig traurig, dass es in Deutschland keine 'Schandstrafen' mehr gibt: manche Leute müsste man einfach mal fünf Stunden an einen Pranger stellen, damit sie sich Zeit zum Nachdenken nehmen. Leider scheint ja ein Hoffen auf Anstand und gute Sitten vergebens zu sein.

[Momentan in Winamp: Limp Bizkit - Re-arranged]

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum