05 September 2007

Reden über Musik ...

... wie man am Mangel an Updates sieht, fehlt mir anscheinend wirklich etwas, dass mich regelmäßiger an die Tasten treibt. Denn bei mir kommen die Ideen beim Schreiben, bzw. die Schwelle von Erlebnis zu Beitrag ist relativ hoch, und besteht meist aus an die Tasten setzen. Aaalllsoo, brauch ich mal - neben dem Sommerpausigen Biathlon - ein Thema, dass mich an die Tasten treibt.

Und da kommt dann ins Spiel, dass ich eigentlich schon seit Ewigkeiten mal über Musik schreiben wollte. Das scheiterte bisher weitestgehend daran, dass das einfache Reden über Musik ja doch ziemlich blöd ist - vor allem, wenn der Leser die besprochene Musik nun nicht kennt. Zwar hab ich früher mal mit dem Gedaneken gespielt, einzelne (geliebte) Musikstücke auch zum Download anzubieten, aber dass ist ja copyrightmäßig verboten (ver-bo-ten, VERBOTEN!), weswegen ich mich als rechtschaffener Bürger nie dazu aufraffen konnte. Aber mittlerweile gibt es sowas wie YouTube und Konsorten - und ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ein (Musik-)Video bei YouTube angeboten wird, dann ist das mit den Copyrechten schon in Ordnung und all sorted out. Macht YouTube ja auch so. Und wenn nicht, dann wird das Video schleunigst von Youtube gekappt. Wir danken Youtube also an dieser Stelle für ihren lobenswerten Einsatz im Sinne aller Künstler und Fans.
Einschränkend möchte ich jetzt noch hinzufügen, dass ich vermutlich eher über die Musikvideos reden werde - Musik erzeugt beim Hörer eine emptionale Resonanz - oder eben nicht. Darüber kann man in meinen Augen nicht wirklich diskutieren/streiten. Über Musikvideos schon. Natürlich hoffe ich, durch meine Beiträge dazu ... nun ja, beizutragen, dass gute Künstler ihren Umsatz steigern, oder kurz gesagt: gute Kritiken sind ein herzlicher Aufruf, die Musik auch käuflich zu erwerben.

Das Kleingedruckte: gesprochen wird hier über Künstler, Musik und Musikvideos. Dabei mag mitunter einiges durcheinander kommen, dass ich an dieser Stelle stellvertretend mal aufdröseln möchte, der politischen Korrektheit willen.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum