24 September 2007

On SPAM

Mal wieder ein wahllos-Stöckchen von gimme-five.org:

1. Landen viele Spam-Mails in deinem Postfach?
Hält sich eigentlich in Grenzen. Ca 30-50 pro Tag.

2. Liest du hin und wieder eine Spam-Mail?
Da ich keines der am weitest verbreiteten eMailprogramme benutze laufe ich auch nicht Gefahr, dass eine SPAM-Mail eine Schwachstelle meines eMail-Programms ausnutzt und Schaden verursacht - es ist zu unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, für meinen Außenseiter eine schädliche eMail zu entwerfen. Und da ich eher strenge SPAM-Einstellungen habe, lese ich tatsächlich jede Mail in meinem SPAM-Ordner an, bevor ich sie lösche. Aber Buchstabensalat und Mails auf englisch sind auf den ersten Blick als unerwünscht zu iedentifizieren.

3. Hast du schonmal auf eine Spam-Mail geantwortet oder auf einen darin enthaltenen Link geklickt?
Auf eine meiner ersten SPAM-Mails - ich war offenichtlich der Zweitbenutzer eines bereits vorher mal aktivierten eMailaccounts eines großen deutschen Free-Mail-Anbieters - habe ich tatsächlich mal auf einem hier klicken zum Abmelden-Link einer SPAM-Mail geklickt. Ich wusste es (noch) nicht besser. Seitdem aber nicht mehr. Obwohl ich mindestens eine (gefälschte) eBay-Mail hatte, bei der ich geklickt hätte - wenn sie denn an die passende eMailadresse gegangen wäre ...

4. Hast du bei der Registrierung deiner E-Mail-Adresse darauf geachtet, dass der Provider einen Spamfilter einsetzt?
Meine letzte eMailadresse habe ich aktiviert, als das noch nicht so relevant war (vor dem Jahrtausendwechsel). Die meisten SPAM-Mails bekomme ich über eine Institutions-Adresse, deren Server mal gehackt wurde und der seitdem hauptsächlich SPAMs emfängt.

5. Nutzt du einen lokalen Spamfilter? Für professionelle E-Mail-Admins: Welchen Spamfilter wird verwendet?
Letztendlich nein. Ich habe die Ordnerverwaltung meines eMailprogrammes so konfiguriert, dass die meisten bekannten Absender oder Mailinglisten auf verschiedenen White-Lists stehen, und alle anderen Mails im SPAM-Verdacht-Ordner landen. Wobei die von anderen Diensten als SPAM-Mails markierte Mail als bereits gelesen ausgewiesen werden. Im Allgemeinen komme ich damit hin, nur einige erwünschte Antwortmails landen so dann auch im SPAM-Ordner. Daher das manuelle Prüfen.

[Momentan in Winamp: Johnny Cash - One]

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum