02 September 2007

Linktipp: Nachnamensverteilung in Deutschland

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit. In jedem Telefonbuch Deutschlands finden sich die Einträge der Anschlussinhaber nach Nachnamen. Was also liegt näher, als für jeden Kreis einfach die Nachnamensträger zusammenzufassen. Dies kombiniert man dann mit ein bisschen statistischen BlaBla und einer Karte, in der die Landkreise nach Anzahl der Anschlüsse eines Nachnamens farbig eingefärbt sind sowie (natürlich) der Möglichkeit, nach einzelnen Nachnamen zu suchen - et voilá, schon hat man die Webseite http://www.verwandt.de.

Natürlich gibt es auch kleinere Probleme. Wer findet schon den eigenen Landkreis auf einer Deutschlandkarte (zumal diese eher klein gehalten ist, und man mit 'ich weiss, wie der Umriss meines Landkreises aussieht' nur noch bedingt vorankommt. Bundeslandgrenzen wären hilfreich gewesen - vor allem für jemand wie mich, dessen Herkunftslandkreis Waldeck-Frankenberg schön am Rand eines Bundeslandes liegt. Das Problem läßt sich durch einfache Geinialität natürlich lösen: man muss einfach nur einen Namen eingeben, der nur in ganz wenigen Landkreisen überhaupt vertreten ist, aber im gesuchten. Für Waldeck-Frankenberg ist das übrigens Grieneisen (WF ist der 'dritte Landkreis von oben'; fragt mich nicht, wie ich bei weniger als einem halben dutzend Versuchen einen passenden Namen rausgeknobelt habe - das nennt man halt Genialität ;-)

Auch das statistische BlaBla kommt nicht ganz hin. Zum einen gelingt es der Seite nicht, die Informationen aus verschiedenen kleineren Ortschaften zusammenzufassen - so gibt es bei einem seltenen Namen (siehe Grieneisen) dann schon mal drei Einträge zu einem Namen und Landkreis in der häufigstes Vorkommen pro Landkreis. Und dann wird als Hochrechnung aus der Anzahl der Anschlüsse angegeben, wieviele Personen des Namens es in Deutschland gibt. Das hinkt natürlich. Und Herr Müller und Frau Meier gucken halt irgendwie in die Röhre ...

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Krannichs es in Deutschland gibt. Verwand bin ich davon aber nur mit vieren - meine Familie legte sich den Namen erst nach dem zweiten Weltkrieg anläßlich ihrer Vertreibung zu ('zu deutsch', um in der Heimat bleiben zu dürfen, aber der Name war nicht 'deutsch genug' ...), zudem ist bei uns das doppelte 'n' ein Kunstgriff meiner Uroma selig.

[Momentan in Winamp: Del Amitri - Always The Last To Know]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum