10 September 2007

Der Undertaker ...

... heißt eigentlich Tom (und noch eigentlicher Thomas), ist von Beruf seit 20 Jahren Bestatter und hat sich vor vier Monaten - nach seiner ersten Begegnung mit dieser Publikationsform - entschlossen, ein Blog zu eröffnen. Aufgrund seiner umfangreichen Berufserfahrung, der Tatsache, dass sein Beruf viel Leerlaufzeit beinhaltet (=Warten, dass einer stirbt, gerne auch nach einem nächtlichen Einsatz darauf warten, dass sonst noch jemand in der Familie/im Betrieb wach wird) sowie der offensichtlichen Beherrschung des Zehnfingersystems ist in den vergangenen vier Monaten bereits ein sehr umfangreiches Blog entstanden (vom enthaltenen Wissensschatz und den zahlreichen Annakdoten zum schmunzeln oder staunen1 ganz zu schweigen).

Jüngst berichtete er von einer Begebenheit, die ihm im Berufsalltag begegnet ist: die Frage, Wer starb zuerst. Hintergrund: ein deutsches Ehepaar fortgeschrittenen Alters verunglückte bei einer Autofahrt in den USA. Sie hatten zwei mittlerweile erwachsene Kinder. Allerdings hatten beide Eltern sehr unterschiedliche Testamente aufgesetzt: jeder vermachte den Hauptteil des Erbes im Todesfall dem überlebenden Ehepartner und einem der beiden Kinder. Diese wollen nun natürlich nicht das jeweils benachteiligte Kind sein. Darum jetzt die Frage: wer von den beiden Eltern starb zuerst, welchen Testament kommt zur Anwendung. Erstaunlicher weise ist das in den USA wohl geregelt - für die Abwicklung von Testamenten wird unterstellt, die ältere Person sei zuerst verstorben - in Deutschland gibt es aber wohl keine Reglung.

Wegen des Informationsgehaltes und der immer wieder auftretenden nachdenklich stimmenden Begebenheiten aus dem Berufsalltag schätze ich dieses Blog sehr und kann es nur jedem anempfehlen.

--
1: Oftmals erwischt der Undertaker seien Leser aber mit einer gekonnten Links-Rechts-Kombination: zuerst muss man schmunzeln, doch dann doch noch mal ein bisschen ernsthafter nachdenken und grübeln.

[Momentan in Winamp: Guns N' Roses - Patience]

Labels:


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum