16 Februar 2007

Zufälle ...

Vorgestern zappe ich so durch. Lande in der ARD, bei dieser Vorabends-Quizsendung. Die Namen Cassius, Pompejus und Cäsar fallen, gefragt wird nach der Bezeichnung des politischen Bündnisses der dreien. Senat, Triumvirat, Konsul und Prinzipat sind die Antwortmöglichkeiten. Mein Gehirn springt sofort in den Erklärmodus: wie würde ich einem möglichst ungebildeten Mitmenschen möglichst ausführlich diese vier Begriffe erklären, oder auch: was würde ich jetzt sagen, wenn ich auf dem Stuhl säße, und ich bei einer Antwort mal 100% sicher wäre - weil ich alle Begriffe zweifelsfrei erklären kann.
Richtig ist natürlich Triumvirat (laut Auflösung kommt das aus dem Lateinischen und heißt Drei Männer). Latein hatte ich nie. Aber Asterix hab ich gelesen. Und ein paar klassische (Kino-)Filme gibt es ja auch zu dem Thema. Von der genialen Serie Rom(e) mal ganz abgesehen.
Apropos Rom (Fernsehserie). Da ist man grade bei der Gründung des zweiten Triumvirats. Und ich fragte mich natürlich sofort, wer da nochmal alles dabei war. Klar, Mark Anton (der später der ägyptischen Königin Cleopatra verfiel) und Octavian (der spätere Kaiser Augustus). Aber wer war die dritte Gestalt???
Schnitt.
Die neue Folge von Two and a half men. Jacke muß Hausaufgaben machen, es geht um altrömische Geschichte - und genau die Beteiligten am zweiten Triumvirat werden aufgezählt! (Der dritte im zweiten Bunde war übrigens ein Kerl namens Lepidus, der auch schon bei Rom (Fernsehserie) aufgetaucht ist). Wie wahrscheinlich ist es nun, dass so eine merkwürdige Frage binnen 12 Stunden in einem Fernsehprogramm gestellt und und in einem anderen beantwortet wird?!
Für mich Grund genug, mal wieder vier Kästchen auf einem Lottoschein zu bespielen ;-)

--
P.S. Wer jetzt angefangen hat, sich unheimlich für das alte Rom und seine Triumvirate zu interessieren, der kann ja als Einstieg einen Blick auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag werfen. Oder Sich Rom aus der Videothek leihen.

[Momentan in Winamp: The Ataris - The Boys Of Summer]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum