20 Januar 2007

Tuvalu geht unter

Einige kenne den Inselstaat Tuvalu (gelegen im Pazifik auf halber Strecke zwischen Hawaii und Australien; 26 km² - einem Viertel von Sylt - und 12.000 Einwohner) als Quelle der in der Fernseh- und Unterhaltungsbranche beliebten Top-Level-Domain .TV. Tagesschau.de berichtet, dass der Inselgruppe - deren höchste natürliche Erhebung 3 m über dem Meeresspiegel liegt - wegen der kontinuierlichen Erderwärmung und der damit verbundenen Polarkapenschmelze der Untergang droht. Bei jährlich einem halben Zentimeter Wasseranstieg (gemessen im lokalen Hafen) droht dem Atoll binnen 25 Jahren die Unbewohnbarkeit, binnen 50 Jahren der komplette Untergang.
Ein Südesseparadies zerstört - da fühle ich mich wegen meiner heitigen langen Morgen-Dusche schon wieder ganz schuldig ...

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum