06 Dezember 2006

Warum Zensur nicht funktioniert

Die Bayern denken über ein Verbot von Ego-Shootern (also eine Subform von Computerspielen) nach. Anderswo wir eine (stärkere) Überwachung des Internets gefordert, weil dort Anleitungen zum Bomben Bauen und vielen weiteren Schweinereien zu finden sind.
All die Leute kommen mit ihren Ansinnen einfach zu spät. Dann hätte man direkt von Anfang an ein chinesisches Modell nutzen müssen - Zensur im großn Maßstab. Denn mittlerweile sind solche Inhalte, die zwar mal im Internet als Neuigkeiten aufgetaucht sind, von dort so die Gesellschaft eingesickert, das man heutzutage dafür auch nicht mehr auf das Interent angewiesen ist.
Ein paralleles Beispiel bietet der Amokläufer von Emstetten, wie jetzt bekannt wurde: während er zwei Faustfeuerwaffen legal erwarb, hat er die dritte Waffe bei einem Bekannten eingetauscht - dieser hatte sie von seinem Vater geerbt ...
Genauso sind die Internettauschbörsen nicht etwa (nur) so beliebt, weil man in ihnen das Urheberrecht umgehen (und damit Geld sparen kann), sondern auch, weil man dort den jugendschutz so wunderbar aushebeln kann. Was stört mich also ein nationales Gesetzt, wenn ich selbst international bin? Und die USA z.B. (als sehr großer Absatzmarkt und Wiege diverser Spieleschmieden) haben ja eine kämpfende Armee - die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn die jungen nicht beizeiten lernen w&uumrl;de, dass so rummballern doch ein ganz gro&szleigr; Spaß ist ...

[Momentan in Winamp: Fountains Of Wayne - All Kinds Of Time]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum