19 November 2006

Wikipediasplitter Teil 3 - Suchfunktion

Einer meiner größeren Kritikpunkte an der Funktionalität der Wikipedia ist die relativ starre Suchfunktion. Die, im Gegensatz zu gängigen Suchmaschienen, eben keine Fehler 'tolleriert'.
Ein Beispiel: ich suchte nach dem (von mir zunächst falsch geschriebenen) lateinischen Sprichwort quit pro quo. Fand die Suche nicht, dafür aber qui pro quo, was mich erstaunte. Als ich dieses anklickte wurde ich weitergeleitet zur korrekten Schreibweise meines Suchbegriffes quid pro quo ...
Ein weiteres Beispiel: ich wollte nachschaun, ob es zum Schauspieler John Laroquette bereits einen Wikipediaeintrag gibt. Die Suche brachte zwei Ergebnisse, aber anscheinend gab es kein gleichlautendes Lemma (also einen vollständigen Artikel zu speziel diesem Thema). Als ich das eine Suchergebnis anklickte (eine Serie, in der der Schauspieler mitgewirkt hatte), fand ich dort einen Link zu einem Lemma - aber eben unter John Lar-r-oquette. Meine beiden Suchergebnisse beinhalteten also genaugenommen Beiträge, in denen Autoren den gleichen Schreibfehler gemacht hatten, wie ich auch ...
Ich bin ja nicht immer ein Freund davon, jede Dummheit von Nutzern abzufangen - aber ein bisschen Entgegenkommen wäre schon nicht schlecht ...

[Momentan in Winamp: Jem - Maybe I'm Amazed]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum