17 November 2006

To smart for my own good

Ich mag Foren. Ein großartiger Ort, um mit Leuten Informatinen auszutauschen. Insbesondere mit Leuten, die etwas mehr Ahnung haben. Die Informationen, die man sich mühsam aus dem Internet raussuchen müßte (und ich meine hier wirklich mühsam - wo man erstmal rausfinden muß, welche Seiten verläßliche Antworten liefern und welche weitestgehend aus Halbwahrheiten und aufwändigem Layout bestehen), die solche Sachen also im Kopf oder (besser noch) geBookmarkt haben. Oder die einem den Weg zu Informationen, die man in den einschlägigen Hilfsfunktionen nicht nicht findet, einfach zeigen können. Wo man nach Auffinden der infos sagen muß Da hätte ich nie nachgeschaut!.
Ich gehöre zu den Leuten, die Spaß daran haben, Informationen rauszusuchen, die andere nicht finden. Oder von denen andere nicht wissen, wie man die entsprechende Antwort einer Suchmaschiene entlockt. Oder dass man die Antwort überhaupt mit einer Suchmaschiene finden kann. Ist eine Art puzzeln für mich. Herrausforderungen sind willkommen. Häufig geht es um Musiksuchen (also In Serie XYZ lief letzte Woche so tolle Musik - kennt das jemand?). Ich war erstaunt, als ich in einem Programmierforum mal mein Spiegelbild getroffen habe - der auf meine Frage hin die Forumssuche (mit dem richtigen Suchbegriff halt) quälte und mir meine Antwort gefunden hat.
Mittlerweile merke ich, dass ich kaum noch dazu komme, in Foren Fragen zu stellen - denn ich finde meine Antwort halt auch so. Irgendwie finde ich das Schade, denn mit den Fragen kamen meist auch weiterführende Diskussionen zu stande - und dank der Eingangsfrage war man dann auch meist die Trolle los. Ich vermisse diese Gespräche unter Fachleuten ...

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum