30 November 2006

eMailadresse verschlüsseln

Jeder kennt das Problem von SPAM-Mails, die den eigenen Posteingang versperren und mehr oder weniger mühsam aussortiert werden müssen. Grade für Webseitenbetreiber - die auf ihren Internetpräsenzen zur (eigentlich erwünschten) Kontaktaufnahme eine eMailadresse angeben - sind mittlerweile sogenannte Bots ein Alptraum: sie durchsuchen - ähnlich wie Internetsuchmaschienen - Webseiten, und ernten eMailadressen (die aufgrund des @-Zeichens und anderer Strukturmerkmale aus den Texten erkennbar herausstechen). Diese Adressen landen bei SPAMern und schon geht die eMailflut los.
Bei YoungBrain.com gibt es jetzt einen kleinen Trick, die Bots auszutricksen: man maskiert die Zeichen der eMailadresse. Bekannterweise gibt es ja verschiedene Wege, einen Browser dazu zu bringen, ein bestimmtes Zeichen anzuzeigen. Neben dem direkten Eingeben gibt es verschiedene Aufrufe, die dafür sorgen, dass ein Zeichen angezeigt wird. Zum Beispiel den HTML-ASCII-Code. Dort ist das @ Zeichen z.B. @, andere Buchstaben haben einen ähnlichen Aufbau, nur mit eigenen Nummern. Das schöne dabei ist, dass diese Maskierung dem Webseitenbesucher nicht auffällt.
Auf der oben genannten Seite gibt es auch einen Konvertierer1, in dem man aus einer kurzen Eingabe den entsprechenden HTML-Quellcode erhält, den man in seine Seite einbinden kann - so habe ich zum Beispiel eben meine eMailadresse in dieses Blog eingebungen.
Zwar ist das letztendlich auch keine Lösung des Problems (denn irgendwann - wenn es anfängt, sich zu lohnen - werden die Bots dann eben auch nach dem @ suchen). Aber ein Schlupfloch ist besser, als im Regen stehen ...
(via Pottblog - wenn der Artikel auch schon etwas älter ist)

--
1: Oder heißt es Konverter? Konvertierer hört sich merkwürdig an, Konverter halte ich aber f&ruuml; etwas, für das man einen Ingenieur braucht ...

[Momentan in Winamp: Bush - Bonedriven]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum