10 Oktober 2006

Stupid me

Bei Günter Jauchs Wer wird Millionär? hat es mal wieder jemand geschaft, die Millionenfrage zu erreichen und schließlich erfolgreich zu beantworten. Ich schaue die Sendung eigentlich nicht, aber die entscheidende Frage tauchte dann bei den entsprechenden Meldungen eben auch immer mit auf. Sie lautete "Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?", mit den Antwortmöglichkeiten
  1. Kohlenstoff
  2. Kalzium
  3. Sauerstoff
  4. Eisen
Und trotz meines akzeptabelnen chemischen Wissens (Chemie LK, 12 Punkte) war mein erster Instinkt eine falsche Antwort (A, Kohlenstoff). Das nervt mich jetzt seit gestern. Denn natürlich weiß ich, das der menschliche Körper zu (mindestens mal) 80 Prozent aus Wasser besteht, Wasser H2O ist und O (der Sauerstoff) knapp 85% der der Masse von Wasser ausmacht (grundsätzliches Verständnis des Periodensystems der Elemente). Trotzdem war meine instinktive Antwort falsch, und das wurmt.
Zumal ich diese Frage relativ einfach fand. Bei den bisherigen Millionen-Fragen hätte ich keine gewust, womit ich durchaus leben kann. Mittlerweile lege ich allerdings Wert darauf zu wissen, das Tenzing Norgay Sir Edmund Hillary bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest zur Seite stand - Ehre, wem Ehre gebührt!

Update: bei Spiegel Online kann man die Raterunde des jüngsten Lillionärs nachspielen. Ich wäre bei der 320000€, der 640000€ und der 500000€-Frage rausgeflogen.

[Momentan in Winamp: Oleander - Boys Don't Cry]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum