08 April 2006

Mustererkennung

Das menschliche Gehirn ist schon fabelhaft. Es erkennt Gesichter (und vor allem erkennt es sie wieder), geschriebene Sprache kann man mit etwas Übung deutlich einfacher lesen, als man es erwarten sollte.
Vielleicht erinnert sich der eine oder ander noch an Schlüsselmomente, wenn er plötzlich anfing, Muster in etwas ohne weiteres Nachdenken zu durchschauen. Zum Beispiel nur quer über einen fremdsprachlichen Text zu lesen, und den Inhalt tortzdem zu verstehen, oder bei einem Computerprogram oder anderweitig codierten Texten besitmmte Stellen einfach instinkitv aufsuchen zu können, ohne die Struktur des Textes langwierig analysieren zu müssen.
Mein letztes Erfolgserlebnis in dieser Beziehung war es, in der IMDB eine Beseztungsliste zu lesen, und ohne Nachdenken die jeweiligen Schauspieler vor Augen zu haben.

Aus Spaß stelle ich hier mal ein paar Spielereinen mit geschriebener Sprache zusammen. Schon nach kleiner Einlese-Phase sollten die Texte leicht zu lesen sein:

[Momentan in Winamp: Counting Crows - Colorblind.]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum