06 April 2006

Ein genauerer Blick auf Google-Earth

Na ja, zumindest auf den Blick auf Dortmund, den die aktuelle Kartenlage ermöglicht.
Wenn man sich mal das bereits von mir gepostete Bild meiner Gegend betrachtet, fallen ein paar Dinge ins Auge. Grade die Straße oben links ist eine Nahtstelle von verschiedenen Aufnahmen - man sieht von beiden flankierenden Hüuserzügen jeweils die von der Straße abgewandte Hausseite. Es entsteht der Eindruck, als ob sich beide Häuserreihen über die Straße biegen, um sich in der Mitte fast zu treffen. Zudem kann man an den Häusern Baugerüste erkennen, was den Zeitpunkt der Bildaufnahme auf etwa den Frühsommer 2005 festlegt.
Was den Wochentag der Aufnahme anbelangt, so scheint es ein Samstag gewesen zu sein (während im Technologie-Park - einem uninahen Gebiet ohne Wohnhäuser - kaum Autos parken, sind auf dem Uni-Parkplatz selber viele Autos: dem Unikenner sagt das, das grade der Trödelmarkt stattfindet).
Ein eher bahnphiler Freund wies mich darauf hin, das im Dortmunder HBF gleich zwei ICEs zu sehen sind - klügere Menschen als ich könnten sich also die Mühe machen, die genaue Minute der Aufnahme herausfinden, wenn auch nicht die Stunde ...
Auffällig erscheint mir, das viele der gesetzten Markierungen mit dem neunen Kartenmaterial nicht mehr korrekt liegen. Da scheint sich durchaus was in der Anzeige verschoben zu haben. Meine Wohnung hatte ich z.B. mehrere Straßen verschoben gelegt - und das, obwohl man die Straßennamen teilweise einblenden kann.
Und an der Schule, die rechts abgebildet ist, bin ich schon dutzendfach vorbei - und nie ist mir aufgefallen, dass die so eine ausgefeilte Architektur hat ...

[Momentan in Winamp: KT Tunstall - Suddenly I See]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum