23 März 2006

The german Angst

Sozial-psychologische Erkenntnisse fasziniren mich ja. Vor einigen Tagen berichtete tagesschau.de von den Ergebnissen einer Studie. Demnach ginge es den deutschen Senioren (relativ, subjektiv und statistisch) ganz gut, und sie erwarten auch für sich selber keine weiteren (existenziellen) Probleme (so zumindest das 'statistische' Ergebnis). Aber man mache sich eben Sorgen darum, wie es der Enkelgeneration denn mal ergehen würde. Und da diese Besorgnis doch recht typisch für die Deutschen sei, hat jemand dafür auch schon einen schmucken Namen erkoren: the german Angst.
Wobei Angst tatsächlich ein in der englischen Sprache gebräuchliches deutsches Lehnswort ist und generelle Existenzängste beschreibt, meist in Verbindung mit bestimmten lebensalterbedingten Anforderungen. So z.B. Teenage Angst als Befürchtungen des Erwachsenwerdens, der Bewustheit der eigenen 'Nonkonformität' z.B. in der Schule.

[Momentan in Winamp: Kettcar - Landungsbrücken Raus]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum