15 März 2006

Cäsar ist tot!

Für die meisten sollte diese Nachricht nicht sonderlich überraschend sein: Gaius Julius Cäsar ist tot. Immerhin schon mehr als 2000 Jahre, mag der eine oder andere anfügen. Und in der Tat: heute sind es genau 2050 Jahre, nachdem Cäsar auf den Treppen des r&oumml;ischen Senatsgebäudes durch dutzende Messerstiche getötet wurde.
2050 ist eine unglaubliche Zahl1. Die Bedeutung dieses Tages ließ mir - wie schon bei anderer Gelegenheit - meine Umgebung in besonderer Art bewust werden: die Häuser der Gegend, die nicht mal fünfzig Jahre alt sein mögen und schon so viele Bewohner und Besucher gesehen haben. Und diesen Zyklus 41fach verlängert, bis zu Todestag Cäsars. Da weht mehr als nur ein Hauch von Geschichte. Die kleinen (und heute sogar auch mal größeren Dinge), die meinen Alltag bestimmen, erscheinen nichtig, verlieren ihr Gewicht - eine gewisse Leichtigkeit macht sich breit.
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Lehre ich nun aus diesem Tag ziehen soll. Aber vielleicht sollte ich diese Gefühle nicht in Worte zu zwängen versuchen ....

--------------------------------
1: Natürlich dränge sich auch irgendwie die Frage auf, ob jemand auf die Idee gekommen ist, den 2000ten Todestags Cäsars im Jahr 1944 auf besondere Weise zu begehen. Andrerseits: damals hatte man sicherlich andere Sorgen ...

[Momentan in Winamp: Colin James Hay - Waiting For My Real Life To Be]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum