11 Februar 2006

War's auch gut für Dich?

eBay hat momentan eine Kampagne am Laufen, die die Sicherheit der verwendeten Passwörter verbessern soll. Dabei werden alle Passwörter, die eBay in seiner Datenbank gespeichert hat, von einem Algorithmus geprüft. Im Grunde werden dabei die gängigen Hackertricks - die zumeist auf einfacher Psychologie beruhen1 - ausprobiert. Ausfindig gemacht werden sollen damit allzu leicht zu knackende Passwörter. Entsprechende Accounts werde bis zur Änderrung des schlechten Passworts vom Auktionsbetrieb ausgeschlossen.
Bisher habe ich noch nichts zu hören bekommen. Immerhin enthält mein Passwort zwei der drei Zeichengruppen (Buchstaben, Zahlen Sonderzeichen). Bin gespannt, ob eBay mein Passwort gut genug ist ...

1: Passwörter wie Passwort, 'Username Rückwärts', 123456, den Namen des Wohnortes, Vornamen von persönlicher Bedeutung verwenden viel mehr Personen, als man meine sollte ...

[Momentan in Winamp: Timo Mass - To Get Down ('The Italian Job' Soundtrack]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum