01 Januar 2006

SPAM

Schon seit Jahren bin ich mit wachsender Begeisterung dabei, die diversen handelsüblichen Abkürzungen zu entschlüsseln. Mein Schlüsselerlebnis war der gute alte Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart. Dort sprach unser allseits geliebter Captain James Tiberius Kirk von der National Aeronautics and Space Administration - besser bekannt als die NASA. Und seit dem hat es sich bei mir als Automatismus eingebürgert, den Sinn von Abkürzungen zu ergünden. Ob es nun die North Atlantic Treaty Organisation ist, die Organization of the Petroleum Exporting Countries oder die häufig in Kriesensituationen zu findenden Fahrzeuge des United Nations High Commissioner for Refugees.
Einige Probleme bereitete mir das immer wieder in englischsprachigen Fernsehserien und Filmen auftauchende RSVP, was auch häufig als Verb eingesetzt wurde und im Zusammenhang mit der Beantwortung von formalen Einladungen benutzt wurde. Mein Erstaunen war groß, als ich mir dan doch irgendwann ein Herz nahm und das ganze mal nachschlug1: Respondez, s'il vous plait (etwa: Bitte beantworten) - das ganze hatte eine französische Wurzel. Wer hätte das vom Land der Freedom Fries erwartet?!
Nun sprang mir vor kurzem eine neue Abkürzung ins Auge: SPAM. Da habe ich länger dran geknabbert. Das abschließende M machte sich sicherlich gut als Mail. Das A vielleicht für Advertisment (also Werbung). Nun nach einiger Zeit habe ich nachgegeben und die Wikipedia befragt. Jetzt war mein Erstaunen wirklich groß (groß genug, um noch Wochen später einen Blogeintrag zu schreiben ...) SPAM steht für ... Spiced Ham.
'Spiced Ham' ist eine Dosenfleischmarke, die in großen Teilen der Welt von der Firma Hormel Foods Inc. vertrieben wird. Sie spielt auch eine Rolle in einem Sketch der britischen Komikertruppe Monty Python. Dort möchte ein Gast in einem Lokal etwas bestellen - doch alle Gerichte enthalten auch eine Beilage mit SPAM - Spiced Ham. Je mehr der Gast sich darüber beschwert, desto mehr SPAM zählt der Ober bei der Vorstellung der Gerichte auf. Schließlich fällt - in bester Monty Python Manier - ein Chor aus archaisch gekleideten Wikingern in das Gespräch ein, der nur ein Wort propagiert: SPAM, SPAM, SPAM, SPAM ...2
Es ist schön, in einer Welt zu leben, in der eigentlich nicht massenfähiger Humor (wie Monty Python) doch die Alltagskultur in so auffälliger Weise prägt.

---
1: Man merkt gelegentlich, wie sehr man doch ein Kind des Computerzeitalters ist. In der ganzen Zeit, die ich wegen der Bedeutung von RSVP gegrübelt habe, bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, daß das auch einfach im guten alten Langenscheidt stehen könnte
2: An wenig promineter Stelle in der Wikipedia wird jedoch auch die Möglichkeit angedeutet, daß man SPAM-Mail, wie so oft in Amerika, nach dem ersten Monopolisten benannt haben könne; so wie eBay für Internetauktionen steht, Xerox für das Erstellen von Fotokopien und Google für Internetsuchmaschienen, so scheint auch SPAM in frühen Jahren für den einen oder anderen unerwünschten Werbebrief aufgefallen zu sein ... aber die Geschichte wäre längst nicht so interessant.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum