17 Dezember 2005

The Million Dollar Homepage

Menschen sind schon faszinierend. Ihre Psychologie noch viel mehr. Da hatte jemand die Idee Hey, ich mache eine Homepage. Und ich verkaufe (auf der Startseite) 1.000.000 Pixel zu je 1 Dollar das Pixel (und 100 Pixel Mindestabnahme, garantierte Laufzeit der Seite 5 Jahre). Und auf den gekauften Pixel könen die Leute machen, was sie wollen (cleverer Weise bringen sie da ein Banner mit einem Link an). Gesagt, getan.
Was aber das faszinierende ist: die Story wurde publik, einige Geschäfte kauften Pixel und plazierten darauf ihre Banner. Die Internetnutzer hörten davon und schauten auf der Seite vorbei - und folgten den Links zu den Geschäften der Leute, die Platz für ein Banner gekauft hatten. Und gelegentlich kauften sie dann bei denen sogar etwas.
Und jeder war glücklich: ein armer Mensch verdient damit um die 1 Millionen Dollar, unglaublich viele Onlinegeschäfte vervielfachten ihre Besucherzahlen und erhöhten ihren Umsatz (zumindest in dem Rahmen, um den Pixel-Block-Kaufpreis wieder reinzuholen) und Millionen Surfer haben eine neue Atraktion, auf der man mal einen Abend lang stöbern kann ...

Die Million Dollar Homepage

[Momentan in Winamp: Johnny Cash - I Won't Back Down]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum