12 Dezember 2005

Google Earth

Als quasi-DSL-Neuling erlebt man immer wieder bedeutende Veränderungen der eigenen Wahrnehmung. Sei dies nun die wahrlich ständige Verfügbarkeit von ICQ, das beständige eintrudeln von eMails oder die Möglichkeit, all den Das müßte man mal nachschlagen einfällen einfach nachzugehen und die Wikipedia aufzurufen. Oder Google.
Eine weitere Sternstunde der Erkenntnis war für mich Google Earth. Für die Uneingeweihten unter den Lesern: Google hat sich die Mühe gemacht, Satelitenfotos des gesamten Globus zusammenzukaufen. Diese Fotos haben in einigen Gebieten (vornehmlich den US von A) eine recht hohe Auflösung (man erkennt z.T. Autos, bei günstigem Schattenwurf auch einzelen Menschen), in Deutschland muß man jedoch mit deutlich gröberen Bildern vorlieb nehmen.
Das schöne nun sind zweierlei: zum einen kann man sich frei über die gesamte Erde bewegen. Die Bilder werden in einem Streaming-Verfahren immer besser, bis die maximale Auflösung erreicht ist (eine schnelle Internetverbindung ist also Pflicht). Zum zweiten wurden die Satelitenbilder mit weitergeenden Daten kombiniert. So kann man z.B. auch in Deutschland die Straßen einblenden lassen, die Teilweise auch mit Straßennamen angegeben werde - was die Orientierung deutlich vereinfacht. In den USA mit ihren hochaufgelösten Bildern kann man sich aber noch vieler andere Sachen einblenden lassen. z.B. die (angemeldeten) Caffees der jeweiligen Umgebung. Aber z.B. auch Landschaftsmarken wie Berge und natürlich alles, was die Community so hinzugefügt hat.
Die Navigation auf der Erde erfolgt durch einfache Eingabe von Ortsnamen, z.B. Dortmund, Germany. Aber auch so illustre Orte wie Herbram, Lingen oder Koeln (oder Cologne, denn mit Umlauten hat das amerikanisch Produkt natürlich nicht so) lassen sich so schnell aufsuchen. Wie bereits erwähnt kann man sich natürlich auch frei bewegen.

[Momentan in Winamp: Boomkats - The Wreckoning ]


Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum