29 Dezember 2005

Dinge, die die Welt nicht braucht

In dieser Welt gibt es viele Dinge, die der Mensch eigentlich nicht braucht. Zumindest werden viele Menschen - inklusive mir - mit Dingen zugeschüttet, die sie nicht brauchen. Und damit meine ich nichtmal Dinge, die uns überschwemmen, weil andere meinen, sie wären wichtig, wie SPAM, Werbung oder Telefonanrufe. Ich meine damit Dinge, die irgendwann mal jemand als wichtig erachtet hat, die aber niemand braucht und die einem eigentlich ständig nur im Weg sind.
Richtig, ich spreche von der Wurzel allen Übels dieser Welt, dem Quell der Dekandenz, einer schlichtweg diabolischen Erfindung: der Feststelltaste, auch CapsLock genannt.
Wer braucht die? (Gut, die Frage ist rhetorisch - ich bin aber der Meinung, daß Leute z.B. mit einer gebrochen Hand oder gar einem amputierten Arm sich für die Nutzung anderer Tasten wie Strg oder Alt sowieso anderer Lösungen bedienen müsen, da hätte dann auch die Funktion der Feststelltaste ihren Platz) Ich zumindest nicht. Im Gegentleil: wie oft habe ich die schon versehentlich erwischt. uND DEN fEHLER DANN ZU SPÄT GEMERKT ... kleiner Scherz ;-)
Und so wie ich meinen Rechner aufgebaut habe (und sicherlich auch genug andere Leute), kann ich auch nicht mehr auf den ersten Blick die vorgesehene Anzeige einblicken (Stichwort Taskleiste immer Ausblenden). So muß ich also im Zweifelsfall ("Habe ich die Taste jetzt aktiviert oder habe ich das Runterdrücken doch noch rechtzeitig gestopt, als ich meines Fehlgriffes bewußt wurde???") das Tippen unterbrechen und die Taskleiste mit der Maus sichtbar machen. Oder eben einfach die Probe aufs Exempel machen und das Ergebnis dann löschen.
Ich besitze meinen (eigenen) Rechner jetzt seit knapp zwei Jahren, habe die Taste aber noch nie absichtlich benutzt. Selbst wenn ich mal ein Wort komplett in Großbuchstaben schreiben will, nutze ich - allein schon aus Gewohnheit - die einfache Shift-Taste. Dafür erwische ich die Feststelltaste zwei, dreimal am Tag versehentlich. Neben dem gemeinen SPAM ist die Feststelltaste einer der nervigsten Zeitkiller in meinem Leben. Warten auf den ÖPNV stört mich deutlich weniger ...
Abschlußbemerkung: Ich kann nachvollziehen, daß der Erfinder der Festelltaste, der sie damals auf einer Schreibmaschiene montierte, mächtig stolz auf sich war, ja sich sogar mit recht auf die eigene Schulter klopfte und selbstzufrieden lächelte. Auf der Schreibmaschiene hat sie ihren Zweck. Da kann man sie auch nur schwer "versehentlich" nutzen - denn da fällt das auf. wer dieses Design aber auf die Computertastaturen dieser Welt übertrug, der muß schon ein echter Schlem gewesen sein.

[Momentan in Winamp: Wonderwall - Just More ]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum