13 Dezember 2005

Deutsche Gründlichkeit

Seit geraumer Zeit beobachte ich die Preisentwicklung meiner Standard-DVD-Rohlingsorte im d*ortmunder K*arstadt. Lange Zeit war der Preis stabil bei 24,99 € (für eine 50er Spindel). Vor einigen Monaten war es mit der Stablität vorbei, die Preise kletterten, zunächst auf 26,99 €. Aber immer noch standen genügend mit mit 24,99 € ausgepreiste Exemplare herum, die die Scannerkasse bei einer Stichprobe auch entsprechend erkannte. Die Preise bewegten sich schnell (Asterix-Kenner ist dieses Phänomän als "Die Preise fliegen über den Markt" bekannt). 27,99 € und schließlich (die 28,99 € auslassend) auf 29,99 € - was die Rohlinge wohl heute kosten sollen. Aber es gibt immer noch genügend mit 24,99 € ausgepreiste Exemplare, so daß man nicht lange suchen muß. Natürlich finden sich auch von jeder anderen zwischenzeitlichen Preisstufe noch Exemplare - und die Kasse hält sich weitestgehend an die Preisettiketten.
Heute nun kam eine neues Kuriosum dazu: die 25er Spindel. Waren früher 2 25er Spindeln (logischerweise) teurer als eine 50er Spindel, so entdeckte ich heute besagte Halbgröße für 10,99 €. Natürlich gab es auch Exemplare, die mit 12,99 € ausgepreist waren ...
So kann man also den in der gleichen Aufmachung verpackten DVD-Rohling in insgesamt 6 verschiedenen Preisstufen käuflich erwerben.
(Anmerkung: mir ist natürlich klar, daß es sich bei meiner Standardmarke um ein No Name-Produkt handelt und die Rohlinge je nach Charge durchaus auch unterschiedliche Qualität haben können; trotzdem hab ich es mir zur festen Regel gemacht, bei jedem K*arstadt-Besuch die neuste Preisentwicklung zu erkunden - auch wenn ich eher selten wirklich neue Rohlinge brauche)



[Momentan in Winamp: Texas - I Don't Want A Lover]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum