02 August 2005

"Ich habe Feuer gemacht!"

Wer kennt es nicht, dieses im Film "Verschollen" (Cast Away mit Tom Hanks) so prägnant geschilderte Gefühl des Gewinns über die wiedere Umstände, diesen Triumph des Menschen über die Umwelt, des Willens über die Materie.
Heute wurde mir ein ganz ähnliches Gefühl zuteil: Schon seit geraumer Zeit hatte ich einige Auffälligkeiten auf dem Rechner, die durch ein Anti-Viren-Programm nicht zu beheben waren - Trojaner halt. Und so habe ich mich (als doch ziemlicher Laie in Sachen Rechnerkonfiguration) denn Todesmutig in die Weiten des WorldWideWeb begeben, und eine Vielzahl von verwirrenden Anweisungen, lauter Fachvokabulat und unverständlichen Abkürzungen und Bezügen vorgefunden. Aber schließlich, nach nicht mal zwei Stunden (inklusive eines drastischen Downloads), war es vollbracht: die Störenfriede waren beseitigt! Eine kurze Schrecksekunde gab es dann natürlich auch noch (Dramatik gehört halt schon dazu), als meine Webbrowser keine Seiten mehr aufrufen mochten - aber nichts, was ein gepflegter Neustart nicht behoben hätte.

Und so möchte ich diese kurze Geschichte mit einem herzlichen Dankeschön an den Autor des Programms HijackThis und die fleißigen Fachleute im Forum von Trojaner-Board.de beenden!

[Momentan in Winamp: Wir Sind Helden - Ein Elefant Für Dich (4:42)]



Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum