25 August 2005

Hoffnung für die Menschheit ...

Es gibt immer mal wieder Vorkommnisse in der menschlichen Gemeinschaft, die einen ein bisschen Hoffnung für die Zukunft machen. Mein letztes positives Erlebnis in diese Richtung waren diverse "@Home" Projekte. Hierbei instaliert man sich auf dem heimatlichen Rechenr ein kleines Programm und stellt dann ungenutzte Rechnerkapazitäten größeren Projekten zur Verfügugng. Halbwegs bekannt dürfte SETI@Home sein - die Suche nach extratererstrischem Leben. Hierbei werden von Radioteleskopen Unmengen an Daten gesammelt. Zur Auswertung braucht man jedoch auch Unmengen an Rechnerkapazitäten. Und irgendwann kam ein schlauer Mensch auf die Idee, daß es doch in Privathaushalten Millionen Rechner gibt, auf denen ungenutzte Kapazitäten frei wären. So wurde schließlich eine Möglichkeit entwickelt, diese Kapazitäten nutzbar zu machen - mit minimalem Aufwand für die freundlichen Spender von Rechenkapazitäten.


Homo homini lupus


Der Mensch ist des Menschen Wolf. Bei den oben benannten Projekten wird jedoch auch immer wieder der Ehrgeiz der Menschen gefordert. Schon bald richtete sich der Blick einzelner Teilnehmer auf die eigene Leistung im Vergleich zur Leistung anderer - der Ehrgeiz war geweckt. Und von da war es nur ein kleiner Schritt, bis die ersten anfingen, daß abarbeiten von Daten vorzutäuschen - um besser zu sein ...
Deshalb ist nun ein Sicherheitssystem notwendig geworden, die einzelnen Daten so oft auswerten zu lassen, bis zwei Teilnehmer die gleiche Lösung liefern - was die effektive Arbeitsgeschwindigkeit mehr als halbiert ...
Only humans ...

[Momentan in Winamp: R.E.M. - At My Most Beautiful]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum