05 August 2005

Dortmund und seine Nashörner ...

Vor etwa drei Jahren wurde in Dortmund ein Konzerthaus eröffnet - und als Symbolfigur ein Nashorn gewählt (richtig, ein Nashorn, mehr dazu unten). Nun, vor geraumer Zeit wurden mehrere (Dutzend?) Skulpturen angefrertigt, die verschiedene Organisationen und Geschäfte als Partnerschaften erwerben konnten, individuell gestalten und - anscheinend mit großzügig mit Erlaubnissen ausgestattet - aufstellen durften. Und diese Dinger sehen zumeist was zwischen lächerlich und lachhaft aus, manche eher spartanisch mit wenigen Farben und allenfalls einem Rennstreifen versehen, andere volkommen übersäht mit Tupfern und (zumindest nachts) auffällig blinkenden Lichtern. Alles in allem wirklich nur mit dem Adjektiv hochkulturell zu versehen ...

Warum also nun das Nashorn? Überlegen wir kurz, was wir meinen würden, wenn wir einen unserer (in diesem Fall wohl nicht hochgeschätzten) Mitmenschen als "Nashorn" bezeichnen würden: Unaufhaltsamkeit, Behäbigkeit, aufbrausendes Temprament, eine auffällige Nase/Pickel auf der Nase, Übergewicht? Wohl nicht. Nach Meinung der dortmunder Stadtoberen würden wir sein feines Gehör loben .. das sollte doch wohl Allgemeinbildung sei, oder?!
Nachtrag: Tja, was sag ich da Nashorn - geflügeltes Nashorn muß es heißen ...

[Momentan in Winamp: Kelly Clarkson - "Behind These Hazel Eyes"]

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

<< Zurück

RSS-Feed im ATOM-Format - Kontakt: Doll_Maker@gmx.de - Impressum